Dieses Buch behandelt die Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche für die Bildumtastung, die dem Benutzer die Möglichkeit bietet, die Bilddrehung sowie Bildverschiebung zu testen. Einige digitale Bildverarbeitungsverfahren, wie zum Beispiel eben genannte, transformieren die Pixel von den regulären Gitterpunkten des originalen Bildes auf Zwischengitterpunkte. Die Pixel sind dort allerdings nicht mehr auf einem digitalen Bildschirm darstellbar. Die folglich unbekannten Pixelwerte des regulären Gitters müssen daher für eine digitale Darstellung über eine Abschätzung erlangt werden. Bei dieser Abschätzung spricht man von der Interpolation der Pixelwerte. Sie ist eine wichtige Grundlage für die Verarbeitung digitaler Bilder. Um das Problem der Zwischengitterpunkte zu lösen, stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung, von denen vier Methoden in dieser Arbeit vorgestellt werden: die bilineare, die Nächster-Nachbar und die bikubische Interpolationsmethode sowie die Frequenzselektive Bildumtastung. Das Ergebnis der Interpolation ist, das transformierte Bild wieder auf dem regulärem Gitter darzustellen.