47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Siegen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gedanke an die Gründung eines Unternehmens initiierte und inspirierte dieErstellung dieser Arbeit. Aus der Tatsache, dass eine Diplomarbeit einewissenschaftliche Arbeit darstellt, kristallisierte sich eine klare Problemstellungheraus: die Konzeption für das Start-up sollte theoretisch durchdacht und dieseTheorie wiederum in die Praxis umgesetzt werden: aus der Perspektive…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Siegen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gedanke an die Gründung eines Unternehmens initiierte und inspirierte dieErstellung dieser Arbeit. Aus der Tatsache, dass eine Diplomarbeit einewissenschaftliche Arbeit darstellt, kristallisierte sich eine klare Problemstellungheraus: die Konzeption für das Start-up sollte theoretisch durchdacht und dieseTheorie wiederum in die Praxis umgesetzt werden: aus der Perspektive dernormativen, strategischen und operativen Ebene wird die Gründung und dieEntwicklung einer Marketingkonzeption eines Internet-Start-up-Unternehmensbetrachtet und die Entwicklungen in der Praxis dokumentiert. Dabei dienen"klassische" wirtschaftswissenschaftliche Sichtweisen als Basis, um daraufaufbauend eine gleichzeitige Loslösung von diesen traditionellen Sichtweisen zuschaffen. [...] Diese Arbeit orientiert sich in ihrem Aufbau und ihrer Vorgehensweise am Lern- undLösungszyklus3 als zentralem Prozessmuster des Gelingens. Dieser Lösungszyklusstellt, wie auch andere in der Literatur und Praxis angebotenenProblemlösungszyklen, eine Vorgehensweise dar, die Kernelemente einesProblemlösungsablaufs zu beschreiben, um so Probleme, Projekte und Prozesseplan- und steuerbar zu machen. Wesentlicher Unterschied zu den eher technoidenModellen4 ist die menschlich-persönliche Komponente, die einen positivenProjektverlauf ermöglicht. Gerade im turbulenten Kontext eines Start-up-Unternehmens mit all seinen vorzustellenden Facetten ist eine Vorgehensweiseanhand des Lösungszyklus sehr gut geeignet, um die, vorerst nur in den Köpfen derGründer, bestehenden Ideen/Visionen eines Unternehmens, mit nachhaltigem Erfolgin die Praxis umzusetzen. [...]