54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Sorghum ist eine der wichtigsten Getreidekulturen in Ruanda. Trotz ihrer wichtigen Rolle wird die Sorghumproduktion durch das Unkraut Striga hermonthica beeinträchtigt. In dieser Studie wurde eine molekulare markergestützte Introgression von fünf Striga-Resistenz-QTL aus der Linie N13 durchgeführt, um die Linie IS8193, eine bevorzugte Sorte in Ruanda, zu verbessern. Die Übertragung dieser QTL wurde mit Hilfe von molekularen Markern (Simple Sequences Repeats, SSRs) bestätigt. Neun polymorphe SSR-Marker im Vordergrund wurden verwendet, um F1- und BC1F1-Nachkommen zu identifizieren, die…mehr

Produktbeschreibung
Sorghum ist eine der wichtigsten Getreidekulturen in Ruanda. Trotz ihrer wichtigen Rolle wird die Sorghumproduktion durch das Unkraut Striga hermonthica beeinträchtigt. In dieser Studie wurde eine molekulare markergestützte Introgression von fünf Striga-Resistenz-QTL aus der Linie N13 durchgeführt, um die Linie IS8193, eine bevorzugte Sorte in Ruanda, zu verbessern. Die Übertragung dieser QTL wurde mit Hilfe von molekularen Markern (Simple Sequences Repeats, SSRs) bestätigt. Neun polymorphe SSR-Marker im Vordergrund wurden verwendet, um F1- und BC1F1-Nachkommen zu identifizieren, die Striga-Resistenz-QTL tragen. Aus einer Kreuzung zwischen IS8193 und N13 wurden sechzehn F1-Nachkommen als heterozygot befunden, die ein bis drei Striga-Resistenz-QTL aufwiesen. Die sechzehn ausgewählten Genotypen wurden mit IS8193 rückgekreuzt, um die BC1F1-Generation zu erzeugen. Diese BC1F1-Nachkommen wurden genotypisiert und als Ergebnis wurden zwölf BC1F1-Linien identifiziert, die ein bis drei Striga-Resistenz-QTL tragen. Diese BC1F1 wurden mit IS8193 rückgekreuzt, um BC2F1-Genotypen zu erzeugen. Die Studie zeigte eine erfolgreiche Introgression von Striga-Resistenz-QTL in ruandisches Material, und die BC2F1-Linien, die Striga-Resistenz-QTL tragen, werden in weiteren Generationen zur Erzeugung einer resistenten Sorte beitragen.
Autorenporträt
THEOGENE NIYIBIGIRA es un entusiasta y motivado genetista de plantas, fitomejorador y científico de conservación de recursos genéticos que trabaja incansablemente en la mejora de cultivos para la seguridad alimentaria. También se dedica a la conservación de la biodiversidad para la adaptación y mitigación del cambio climático.