Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet in zunehmenden Maße für Recherchen im Schulunterricht. Die Handhabung gängiger Suchmaschinen stellt oft eine große Hürde für sie dar. Gerade während der Einarbeitung in ein neues Themengebiet sind Recherchen oft sehr zeitintensiv bei geringem Ertrag an nützlichen Treffern. Das vorliegende Buch analysiert die Ursachen für die Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Anschließend wird der Systementwurf eines Recherche-Assistenten, ebenso wie dessen Implementierung detailliert beschrieben. Abschließend erfolgt eine Bewertung der Ergebnisqualität anhand von messbaren Kennzahlen, Interviews und einem Fallbeispiel. Dabei recherchierte das entwickelte System bis zu 40% mehr nützliche Treffer als Google. Die diesem Buch zugrundeliegende Diplomarbeit ist vom Wedeler Hochschulbund im Jahre 2007 als beste Diplomarbeit im Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Wedel ausgezeichnet worden.