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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Fakulät Gesundheitswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Image der Fitness-Studios hat sich in den letzten Jahren verändert. Heute bieten Fitness-Studios neben dem Gerätetraining auch Gruppentrainingsangebote und Leistungen für die Gesundheitsvorsorge, Prävention sowie Rehabilitation an. Der Wandel der Fitness-Studios hin zu Präventions- und Gesundheitsdienstleistern bewirkte in den vergangenen Jahren,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Fakulät Gesundheitswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Image der Fitness-Studios hat sich in den letzten Jahren verändert. Heute bieten Fitness-Studios neben dem Gerätetraining auch Gruppentrainingsangebote und Leistungen für die Gesundheitsvorsorge, Prävention sowie Rehabilitation an. Der Wandel der Fitness-Studios hin zu Präventions- und Gesundheitsdienstleistern bewirkte in den vergangenen Jahren, dass die Anzahl der Mitgliedschaften angestiegen ist. Trotz des Mitgliederzuwachses hat die Branche mit einer hohen Mitgliederfluktuation zu kämpfen, die mit der fehlenden Mitgliederbindung zu begründen ist. Viele Fitness-Studios konzentrierten sich ausschließlich auf die Gewinnung neuer Mitglieder und pflegten den Kundenkontakt nach Vertragsabschluss kaum noch. Allerdings genügt dies nicht mehr, um erfolgreich auf dem Markt zu sein. Vielmehr sollten die bestehenden Mitgliedschaften und deren Bindung an das Fitness-Studio in den Mittelpunkt rücken, wodurch die Fluktuationsrate gesenkt werden kann. Die Grundlage für die Mitgliederbindung ist die Zufriedenheit der Mitglieder. Diese kann nur erzielt werden, wenn eine möglichst interaktive Beziehung zu den Kunden geschaffen wird. Die Betreuung der Mitglieder nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein, da dies der elementare Teil der Leistungserbringung ist. Besonders in Dienstleistungsunternehmen sind das Personal und deren Qualität von besonderer Relevanz, denn sie stellen das wichtigste Kapital des Fitness-Studios dar. Das Trainingspersonal erbringt die Dienstleistung im unmittelbaren Kundenkontakt und übernimmt dadurch die Verantwortung dafür, wie die
Kunden die erbrachten Dienstleistungen wahrnehmen. Die Rekrutierung von qualifiziertem Trainingspersonal ist eine Aufgabe von strategischer Bedeutung. Dies hat zur Folge, dass der Personalbeschaffungspolitik ein hoher Stellenwert im Unternehmen zukommt, um Fehlbesetzungen zu vermeiden. Werden Fehlentscheidungen getroffen, kann dies dem Image des Fitness-Studios schaden. Damit Fehlentscheidungen vermieden werden, sind zielorientierte Vorstellungen des Fitness-Studios in Bezug auf die Anforderungen der Stelle notwendig. Die klar definierten Anforderungen ergeben das Anforderungsprofil für die Stelle. Zudem ist es von großer Bedeutung das Profil regelmäßig anzupassen, um künftige Entwicklungen in der Unternehmensstruktur zu berücksichtigen.
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