74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Technische Universität München (Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Geschäfte wie Einzelhandelsgärtnereien und Gartencenter, die Pflanzen und andere Gartenartikel vertreiben, gliedern sich oftmals in mehrere Teilbereiche, die unterschiedlich gebaut oder ausgestattet sind. Diese verschiedenen Verkaufsflächenarten sind aufgrund der breit gefächerten klimatischen Ansprüche der Pflanzen nötig. Zimmerpflanzen brauchen warme und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Technische Universität München (Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Geschäfte wie Einzelhandelsgärtnereien und Gartencenter, die Pflanzen und andere Gartenartikel vertreiben, gliedern sich oftmals in mehrere Teilbereiche, die unterschiedlich gebaut oder ausgestattet sind. Diese verschiedenen Verkaufsflächenarten sind aufgrund der breit gefächerten klimatischen Ansprüche der Pflanzen nötig. Zimmerpflanzen brauchen warme und helle Standorte, Beet- und Balkonpflanzen benötigen Licht und Schutz vor Frost, für Gehölze sind Freilandbedingungen am besten. Daher gibt es Verkaufsflächenarten wie ein Warmhaus, ein Kalthaus oder ein Freigelände, und damit stellen Einzelhandelsgärtnereien und Gartencenter eine Besonderheit im Einzelhandel dar.
Die Kosten für den Verkaufsraum nehmen unter den gesamten Handlungskosten eines Einzelhandelsbetriebes stetig zu, weil etwa Personal durch Raum substituiert wird, oder trendbedingt die Verkaufsräume aufwendiger gestaltet werden. Die Unterteilung in Verkaufsflächenarten erhöht die Anforderungen an die Kontrolle der Raumkosten und das Raummanagement in Einzelhandelsgärtnereien und Gartencentern. Bislang sind diese Verkaufsflächenarten einzeln noch nicht ökonomisch analysier- und steuerbar. Dabei können sich zwei Verkaufsflächenarten wie das Warmhaus und das Freigelände in den von ihnen verursachten Kosten unterscheiden. Im Freigelände entstehen keine Abschreibungs- und Unterhaltskosten für Gebäude und keine Heizkosten. Genauso sind aber auch Unterschiede in den auf einer Verkaufsflächenart erwirtschafteten Leistungen möglich. Bei Regen und Kälte wird das Freigelände von Kunden weniger frequentiert als das Warmhaus, so dass dort die Umsätze geringer sind.
Ziel der Arbeit war es, ein Kennzahlensystem zu erstellen und eine entsprechende Anwendungsmethodik zu entwickeln, so dass Verkaufsflächenarten in ihren Kosten und auch Leistungen individuell überprüft und optimiert werden können. Die Entwicklung und methodische Arbeit stützte sich auf eine Literaturauswertung, die Resultate einer in sechs Betrieben durchgeführten Untersuchung und die Ergebnisse von Expertengesprächen mit den Betriebsleitern. Die Betriebsuntersuchung ergab u.a., dass die einzelnen Verkaufsflächenarten zeitlich ungleich lang genutzt werden, und dass zwischen den betrachteten Einzelhandelgärtnereien und Gartencentern Unterschiede in der Betriebsführung und Betriebsorganisation bestehen, beispielsweise in ihrer Größe, der Anwendung eines Warenwirtschaftssystems oder der bisherigen Controllingerfahrung. Auf diese Unterschiede wurde bei der Entwicklung des Controllingsystems Rücksicht genommen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung3
Darstellungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis5
Zusammenfassung6
1.Einleitung9
1.1Hinführung9
1.2Problembeschreibung10
1.2.1Verkaufsraum10
1.2.2Betriebstyp12
1.3Zielsetzung13
1.4Darlegung der Vorgehensweise13
1.4.1Literaturarbeit14
1.4.2Expertengespräche und Betriebsuntersuchungen14
1.4.3Entwicklung des Zielsystems und der Methodik14
1.4.4Bewertung15
1.5Kapitelergebnisse15
2.Grundlagen16
2.1Der Gartenmarkt16
2.1.1Der Einzelhandel mit Gartenartikeln16
2.1.2Die Akteure Einzelhandelsgärtnereien und Gartencenter17
2.2Der Leistungsfaktor Raum im Einzelhandel19
2.3Verkaufsflächenarten im Einzelhandel22
2.3.1Verkaufsflächenarten im gärtnerischen Einzelhandel22
2.3.2Besondere Verkaufsflächen im übrigen Einzelhandel24
2.4Untersuchungsbetriebe26
2.5Kapitelergebnisse29
3.Zielsystem31
3.1Verkaufsflächenarten als Betrachtungsobjekte31
3.2Controlling als Instrume...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.