Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medizin - Gesundheitswesen, Public Health, Fachhochschule Münster (Institut für berufliche Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Inkrafttreten des neuen Berufsgesetzes für den Rettungsdienst im Jahre 2014 muss ein neues Curriculum für die nunmehr dreijährige Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern entwickelt werden. Eine besondere Herausforderung stellt die erstmalig in diesem Berufsfeld geforderte Handlungsorientierung der Ausbildung dar. Diese Arbeit befasst sich mit den verschiedenen Schritten der Curriculumentwicklung auf Ebene der Bildungspolitik, der Bildungsträger sowie auf der Schulebene. Dabei werden verschiedenste Ansätze, vorrangig aus dem Bereich der dualen Berufsausbildung und anderer Gesundheitsfachberufe, herangezogen. Davon ausgehend wird ein Handlungsleitfaden für die Umsetzung der theoretischen, handlungsorientierten Ausbildung von Notfallsanitätern entwickelt. Dieser Leitfaden kann sowohl im Rahmen curricularer Arbeit, als auch bei der Ausbildung von Lehrkräften in diesem Berufsfeld Verwendung finden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.