Arbeitszufriedenheit ist ein komplexes, umfassendes Konzept, das sich von Person zu Person unterscheidet, je nachdem, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind. Die meisten Forschungsstudien zur Arbeitszufriedenheit wurden im Kontext der Fertigungsindustrie und verschiedener Dienstleistungsbranchen durchgeführt. Die Arbeitszufriedenheitsstudie und die Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung wurden im Kontext von Dienstleistungseinrichtungen wie Bildungseinrichtungen nicht eingehend untersucht. In dieser Studie haben wir versucht, einen modifizierten JCM-Fragebogen einzusetzen, um die Faktoren zu untersuchen, die die Arbeitszufriedenheit unter den Fakultätsmitgliedern in öffentlich finanzierten sowie in Deemed- und privaten angeschlossenen Einrichtungen beeinflussen, die Ingenieurprogramme auf Bachelor-Ebene anbieten. Die Studie hebt ein Kausalmodell (Strukturgleichungsmodell (SEM)) hervor, das die fünf Dimensionen der Arbeitsplatzmerkmale und die drei kritischenpsychologischen Zustände, die von Hackman und Oldham vorgeschlagen wurden, einbezieht. In dieser Studie werden diese Dimensionen auf der Grundlage ihrer Bedeutung und der Faktoren, die die Fakultät intern für ihre Arbeitszufriedenheit motivieren, betrachtet.
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