98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Immobilien-Portfolio-Management rückt zunehmend in den Blickwinkel deutscher Immobilienmanager. Ganze Portfolios von Non-Property-Companies, öffentlichen Unternehmen und institutionellen Investoren werden verkauft und gekauft, analysiert, bewertet sowie neu kombiniert. Vor allem große institutionelle Investoren und Bestandshalter haben Klumpenrisiken erkannt, die es im Rahmen eines aktiven Portfoliomanagements zu steuern gilt. Zur Entscheidungsunterstützung wird ein EDV-basiertes Immobilien-Portfolio-Management-System (IMPS) benötigt. Ein Immobilien-Portfolio kann aufgrund der…mehr

Produktbeschreibung
Immobilien-Portfolio-Management rückt zunehmend in den Blickwinkel deutscher Immobilienmanager. Ganze Portfolios von Non-Property-Companies, öffentlichen Unternehmen und institutionellen Investoren werden verkauft und gekauft, analysiert, bewertet sowie neu kombiniert. Vor allem große institutionelle Investoren und Bestandshalter haben Klumpenrisiken erkannt, die es im Rahmen eines aktiven Portfoliomanagements zu steuern gilt. Zur Entscheidungsunterstützung wird ein EDV-basiertes Immobilien-Portfolio-Management-System (IMPS) benötigt. Ein Immobilien-Portfolio kann aufgrund der immobilientypischen Eigenschaften im Gegensatz zu anderen Assets nicht ausschließlich nach quantitativen Rendite- und Risikokennzahlen gemanagt werden. Ebenso wenig führt die qualitative strategische Portfolio-Analyse zu befriedigenden Ergebnissen. Eine wirkliche Portfolio-Gesamtsicht ist durch beide Ansätze nicht gesichert. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist eine neuartige Kombination der qualitativen und quantitativen Portfolio-Analyse, wobei die jeweiligen Vorteile genutzt und etwaige Mängel durch eine zusätzliche Absicherung mit weiteren Instrumenten vermindert werden. Nach grundsätzlichen Untersuchungen werden beide Modelle auf ihre Tauglichkeit und ihre Umsetzungsmöglichkeit für immobilenwirtschaftliche Anwendungen bewertet und mit Beispielen versehen. Resultat ist die Synthese beider Portfolio-Instrumente und der Ergänzungen in einem modularen Immobilien-Portfolio-Management-System.
Autorenporträt
Kristin Wellner studierte an der Universität Leipzig Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Ihre Schrift zum Thema ¿Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Standortgestaltung zur Revitalisierung von Innenstädten¿ erhielt Forschungspreise der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) sowie der Universität Witten/Herdecke. An der durch die RICS akkreditierten Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) qualifizierte sie sich zum Immobilienökonom. Während ihrer Tätigkeit amInstitut für Immobilienmanagement der Universität Leipzig, dem sie weiterhin als Dozentin verbunden ist, promovierte Kristin Wellner zum Thema Immobilien-Portfolio-Management. Zusätzlich zu Praxisprojekten führte sie ein Forschungsaufenthalt an verschiedene US-amerikanische Universitäten sowie zum Doctoral Seminar der American Real Estate Society (ARES).