48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 3,0, Hochschule Niederrhein in Krefeld (Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Firma Thyssen Hünnebeck GmbH aus Ratingen-Lintorf fertigt Baugerüste und Schalungssysteme. Durch die Einführung von SAP R/3 stehen eine Reihe von materialwirtschaftlichen Daten zur Verfügung. Die Diplomarbeit behandelt die Datenaufbereitung und dessen Integration in ein Kennzahlensystem. Mit den entwickelten Kennzahlen sollen die betrieblichen Prozesse effizienter geplant, gesteuert…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 3,0, Hochschule Niederrhein in Krefeld (Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Firma Thyssen Hünnebeck GmbH aus Ratingen-Lintorf fertigt Baugerüste und Schalungssysteme. Durch die Einführung von SAP R/3 stehen eine Reihe von materialwirtschaftlichen Daten zur Verfügung. Die Diplomarbeit behandelt die Datenaufbereitung und dessen Integration in ein Kennzahlensystem. Mit den entwickelten Kennzahlen sollen die betrieblichen Prozesse effizienter geplant, gesteuert und kontrolliert werden.
Gang der Untersuchung:
Der erste Teil der Forschungsarbeit dokumentiert die theoretischen Grundlagen für die Ermittlung eines Kennzahlensystems für die Materialwirtschaft. Nach einer Begriffsbestimmung wird anhand des Zielkreises das Materialwirtschaftscontrolling betrachtet. Die Erläuterung eines Kennzahlensystems schließt sich an. Hierbei werden die Arten,Grundsätze und Nutzungsmöglichkeiten, sowie die Grenzen von Kennzahlen beschrieben. Ein Katalog mit 90 möglichen Kennzahlen für die Materialwirtschaft wird detailliert aufgebaut und quantifiziert.
Das dritte Kapitel beschreibt die praktische Entwicklung des Kennzahlensystems, für das Unternehmen Thyssen Hünnebeck GmbH. Nach einer Unternehmensbeschreibung folgt eine Auswahl von Kennzahlen aus dem entwickelten Katalog. Dabei werden eine Reihe von material-, lieferanten- und lagerbezogene Kennzahlen betriebswirtschaftlich ausgewertet. Weitere Kennzahlen zu den Bestellungen, dem Personal und den Preisen werden erhoben. Das anschließende Kapitel dokumentiert die Umsetzungshinweise, mit einer kritischen Analyse der Unternehmenssituation, sowie ein Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten zur Umsetzung des Kennzahlensystems. Die Arbeit findet ihren Abschluss in der Zusammenfassung der niedergeschriebenen Forschungsergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
2.Theoretische Grundlagen zur Entwicklung eines Kennzahlensystems für die Materialwirtschaft6
2.1Begriffliche Abgrenzungen6
2.2Bedeutung der Materialwirtschaft6
2.3Das Materialwirtschaftscontrolling7
2.4Ein Kennzahlensystem für die Materialwirtschaft11
2.4.1Begriffe "Kennzahl" und "Kennzahlensystem"11
2.4.2Arten von Kennzahlen11
2.4.3Grundsätze und Möglichkeiten der Nutzung von Kennzahlen12
2.4.4Probleme und Grenzen von Kennzahlen12
2.4.5Kennzahlenkatalog für die Materialwirtschaft13
2.4.6Einflussgröße der Kennzahlen29
2.4.7Betrachtung der Auswirkungen auf eine Kennzahl35
3.Praktische Entwicklung eines Kennzahlensystems für das Unternehmen Thyssen Hünnebeck GmbH37
3.1Vorstellung der Unternehmung37
3.2Ziele der Unternehmung38
3.3Kennzahlenauswahl aus dem theoretischen Katalog38
3.4Betriebliche Aufnahme der ausgewählten Kennzahlen40
3.4.1Materialkennzahlen40
3.4.2Lieferantenkennzahlen43
3.4.3Lagerkennzahlen44
3.4.4Bestellstrukturkennzahlen48
3.4.5Personalkennzahlen51
3.4.6Preiskennzahlen52
3.4.7Sonstige Kennzahlen56
4.Umsetzungshinweise58
5.Zusammenfassung und Schlussbetrachtung65
6.Literaturverzeichnis68
7.Abbildungsverzeichnis70
8.Abkürzungsverzeichnis71
9.Anhang72
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.