Die derzeitige und insbesondere die sich abzeichnende Situation ist für den Anwender von Tragwerksnormen äußerst unbefriedigend und für die Allgemeinheit bedenklich. Die zunehmende Reglungsflut, die zum Teil der Angleichung an die europäischen Normen geschuldet ist und die durch die verbindliche Einführung der Eurocodes noch ansteigen wird, führt dazu, dass der Berechnungsaufwand unverhältnismäßig stark ansteigt und der Anwender Gefahr läuft, die Fülle der zu beachtenden Vorschriften nicht mehr ich ihrer Gesamtheit zu übersehen, was sowohl zu unwirtschaftlichen als auch zu unsicheren Bemessungen führen kann. Der Fokus der Untersuchungen lag auf dem Programm der sogenannten Tragwerksnormen (Eurocodes), das aus den Grundlagen- und Einwirkungsnormen sowie den Bemessungsnormen besteht. Die Zielsetzung des Forschungsprojektes umfasste die Analyse der heutigen Situation und die Klärung der Randbedingungen für das Normenschaffen in Europa und Deutschland, die Entwicklung eines Konzepts für zukünftige Normen (technische Ebene) und die Erarbeitung eines Vorschlags für die Organisation des Normenschaffens (organisatorische Ebene).