Sie haben erkannt, wie wichtig eine gute Dokumentation Ihrer Software ist? Möchten Sie nun einen Schritt weiter gehen und sich von Ihren Mitbewerbern abheben, Ihren Kunden gegenüber punkten und gleichzeitig Kosten im Support sparen? Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein Weltkonzern sind, diese Arbeit könnte Sie interessieren. Anhand des Falles der Viamedici Software GmbH, zeigt diese Diplomarbeit die Entwicklung eines standardisierten Prozesses zur kostengünstigen und zeitsparenden Erstellung interaktiver Tutorials mit Adobe Flash und Captivate.
Im genannten Fall wollte das Unternehmen, zusätzlich zur bestehenden Online-Hilfe und angebotenen Anwenderschulungen, interaktive Tutorials anbieten. Für die Texte sollten die bestehenden Inhalte aus dem Content-Management-System Author-it wiederverwendet werden. Ebenso sollte auf eine kostengünstige Lokalisierung der Tutorials in weitere Zielsprachen geachtet werden.
Zu Beginn der vorliegenden Arbeit wird auf Basis von Ist-und Soll-Analysen, mediendidaktischen Untersuchungen (Zielgruppe, Lernziele und -inhalte, didaktische Struktur, Formen der Interaktivität, Lernorganisation), bewährten Normen und Gesetzen, ein grundlegendes Konzept vorgestellt. Die praktische Umsetzung wird im zweiten Teil der Arbeit beschrieben. Dieser Teil umfasst neben der Entwicklung eines Aufnahmemusters in Captivate auch die Programmierung einer intelligenten Schnittstelle mit Hilfe von ActionScript 3 in Adobe Flash. Diese dient dazu, den XML-Export des Content-Management-Systems dynamisch einzulesen und automatisch zusammen mit den in Captivate erstellten interaktiven Filmen zu präsentieren.
Neben einer ausführlichen grafischen Prozessbeschreibung enthält dieses Werk auch alle Quelltexte sowie den Teil des Redaktionsleitfadens, der die standardisierte Tutorial-Erstellung beschreibt. Viele Desiderata und ein umfangreiches Quellenverzeichnis zur Vertiefung runden die Arbeit ab.
Im genannten Fall wollte das Unternehmen, zusätzlich zur bestehenden Online-Hilfe und angebotenen Anwenderschulungen, interaktive Tutorials anbieten. Für die Texte sollten die bestehenden Inhalte aus dem Content-Management-System Author-it wiederverwendet werden. Ebenso sollte auf eine kostengünstige Lokalisierung der Tutorials in weitere Zielsprachen geachtet werden.
Zu Beginn der vorliegenden Arbeit wird auf Basis von Ist-und Soll-Analysen, mediendidaktischen Untersuchungen (Zielgruppe, Lernziele und -inhalte, didaktische Struktur, Formen der Interaktivität, Lernorganisation), bewährten Normen und Gesetzen, ein grundlegendes Konzept vorgestellt. Die praktische Umsetzung wird im zweiten Teil der Arbeit beschrieben. Dieser Teil umfasst neben der Entwicklung eines Aufnahmemusters in Captivate auch die Programmierung einer intelligenten Schnittstelle mit Hilfe von ActionScript 3 in Adobe Flash. Diese dient dazu, den XML-Export des Content-Management-Systems dynamisch einzulesen und automatisch zusammen mit den in Captivate erstellten interaktiven Filmen zu präsentieren.
Neben einer ausführlichen grafischen Prozessbeschreibung enthält dieses Werk auch alle Quelltexte sowie den Teil des Redaktionsleitfadens, der die standardisierte Tutorial-Erstellung beschreibt. Viele Desiderata und ein umfangreiches Quellenverzeichnis zur Vertiefung runden die Arbeit ab.