E motionaler Kompetenz wird als seelischem Fundament eine zentrale Be deu tung für die Alltags- und Lebensbewältigung zugesprochen. Entsprechend steht auch der emotionale Bereich als wichtiges Bildungs- und Ent wick lungs feld des Kindes im Mittelpunkt frühpädagogischer Bemühungen. Welche e mo tionalen Fähigkeiten ein Kind erwerben kann und wie vielfältig die fa mi li ären und institutionellen Einflussmöglichkeiten sind, bleibt allerdings häufig un klar. Die Autorin Susan Schellknecht konkretisiert das Konstrukt emotionale Kom petenz und trägt relevante Erkenntnisse aus der Emotions- und Ent wick lungs psychologie sowie der Pädagogik zusammen. Dadurch entsteht ein um fas sendes Bild von der Entwicklung emotionaler Kompetenz und den zahl rei chen Einflussfaktoren auf diesen Bereich bei Kindern von der Geburt bis zum Schul eintritt. Im Rahmen familiärer Einflüsse steht die emotionale Interaktionsqualität zwi schen Eltern und Kind im Vordergrund, wobei sowohl förderliche als auch hem mende Faktoren aufgezeigt werden. Hinsichtlich institutioneller Einflüsse durch Kindertagesstätten wird dieser Blickwinkel erweitert, indem auch struk tu relle Rahmenbedingungen und pädagogische Orientierungen in ihrer Aus wir kung auf die Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und dem Kind be leuchtet werden.
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