- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und entwickeln sich rasant. Doch wie zeigen sich die vielfältigen Veränderungen? Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit? Das Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsverläufe werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert: die Entwicklung von Körper und Motorik, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Denken und Problemlösen,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Karen MillerBedeutsame Übergänge22,00 €
- Barbara Gasteiger-Klicpera / Henri Julius / Christian Klicpera (Hrsg.)Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung99,95 €
- Walter StraßmeierFrühförderung konkret36,90 €
- Konrad BundschuhFörderdiagnostik konkret19,90 €
- Friedrich VoigtFrühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen29,90 €
- Friedrich VoigtEntwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter32,00 €
- Thomas HülshoffMedizinische Grundlagen der Heilpädagogik39,90 €
-
-
-
-
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und entwickeln sich rasant. Doch wie zeigen sich die vielfältigen Veränderungen? Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit? Das Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsverläufe werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert: die Entwicklung von Körper und Motorik, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Denken und Problemlösen, Sprache, Emotionen sowie soziales Verstehen und Verhalten. Es wird deutlich, wie individuelle Unterschiede in diesem Altersbereich entstehen und wie der tägliche Umgang mit den Kindern entsprechend gestaltet werden kann. Jetzt bereits in dritter Auflage!
Produktdetails
- Produktdetails
- Basiswissen Frühpädagogik
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55650
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 150
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 168mm x 12mm
- Gewicht: 320g
- ISBN-13: 9783497032235
- ISBN-10: 3497032239
- Artikelnr.: 67916096
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- +49891780160
- Basiswissen Frühpädagogik
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55650
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 150
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 168mm x 12mm
- Gewicht: 320g
- ISBN-13: 9783497032235
- ISBN-10: 3497032239
- Artikelnr.: 67916096
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- +49891780160
Prof. Dr. phil. Sabina Pauen, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Roos, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
InhaltVorwort zur 3. Auflage......................................................................... 7Einleitung............................................................................................ 81 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?................................ 121.1 Entwicklungsprozesse - Grundlagen................................................... 131.2 Lernen in der frühen Kindheit............................................................ 171.3 Beziehungen als Voraussetzung für EntwicklungsundBildungsprozesse..........................................................................201.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes............................................ 282 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen.........................312.1 Körper und Motorik........................................................................... 322.1.1 Körperwachstum.................................................................................. 322.1.2 Ernährung, Verdauung, Schlaf.............................................................. 352.1.3 Grobmotorik........................................................................................ 392.1.4 Feinmotorik......................................................................................... 452.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen...................................... 482.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.................................................. 492.2.1 Körperbezogene Sinne.......................................................................... 502.2.2 Nahsinne.............................................................................................. 522.2.3 Fernsinne............................................................................................. 542.2.4 Intermodale Integration....................................................................... 612.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung................................................................... 622.3 Denken und Problemlösen.................................................................. 632.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt?......................................... 642.3.2 Lernen und sich erinnern..................................................................... 652.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden.................................... 672.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen.......................... 692.3.5 Probleme lösen..................................................................................... 742.4 Spracherwerb...................................................................................... 762.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe................................................. 762.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb.......................................................... 782.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs......................................... 936 Inhalt2.5 Emotionale Entwicklung.................................................................... 962.5.1 Theoretische Perspektiven.................................................................... 962.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung......................................................... 1002.5.3 Emotionsregulation.............................................................................. 1092.6 Soziale Entwicklung............................................................................ 1122.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren........................... 1133 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen.......................................... 1263.1
InhaltVorwort zur 3. Auflage......................................................................... 7Einleitung............................................................................................ 81 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?................................ 121.1 Entwicklungsprozesse - Grundlagen................................................... 131.2 Lernen in der frühen Kindheit............................................................ 171.3 Beziehungen als Voraussetzung für EntwicklungsundBildungsprozesse..........................................................................201.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes............................................ 282 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen.........................312.1 Körper und Motorik........................................................................... 322.1.1 Körperwachstum.................................................................................. 322.1.2 Ernährung, Verdauung, Schlaf.............................................................. 352.1.3 Grobmotorik........................................................................................ 392.1.4 Feinmotorik......................................................................................... 452.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen...................................... 482.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.................................................. 492.2.1 Körperbezogene Sinne.......................................................................... 502.2.2 Nahsinne.............................................................................................. 522.2.3 Fernsinne............................................................................................. 542.2.4 Intermodale Integration....................................................................... 612.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung................................................................... 622.3 Denken und Problemlösen.................................................................. 632.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt?......................................... 642.3.2 Lernen und sich erinnern..................................................................... 652.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden.................................... 672.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen.......................... 692.3.5 Probleme lösen..................................................................................... 742.4 Spracherwerb...................................................................................... 762.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe................................................. 762.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb.......................................................... 782.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs......................................... 936 Inhalt2.5 Emotionale Entwicklung.................................................................... 962.5.1 Theoretische Perspektiven.................................................................... 962.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung......................................................... 1002.5.3 Emotionsregulation.............................................................................. 1092.6 Soziale Entwicklung............................................................................ 1122.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren........................... 1133 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen.......................................... 1263.1