Infotext:
Wie geht der Mensch mit komplexen Computersystemen um? Wovon hngt die Effizienz der Interaktion ab? Ausgehend von Erkenntnissen der kognitiven Psychologie beschreibt das Buch den Gestaltungsspielraum beim Entwurf interaktiver Systeme und stellt Interaktionstechniken und -stile vor. Es wird gezeigt, da der Proze der Entwicklung interaktiver Systeme stark iterativ ist und Zyklen aus Analyse, Entwurf und Testverfahren enthlt. Konkrete Methoden fr diese Schritte werden erlutert, wobei Testverfahren und Methoden zur Spezifikation interaktiver Systeme sowie Werkzeuge, die die Entwicklung untersttzen, einen breiten Raum einnehmen.Umfassend werden im abschlieenden Teil moderne Anwendungsfelder behandelt, wie die Interaktion mit sehr groen Datenmengen, die Visualisierung groer Informationsrume, die Interaktion im WWW, die Interaktion mit 3D-Daten und die Entwicklung von 3D-Widgets.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Teil 1: Einfhrung und Grundlagen.- Teil 2: Technologische Aspekte.- Teil 3: Psychologische Aspekte.- Teil 4: Wege zu einer guten Benutzungsschnittstelle.- Teil 5: Fallbeispiele und innovative Anwendungsfelder.- Ausblick.- Literatur.- Glossar.- Index.
Wie geht der Mensch mit komplexen Computersystemen um? Wovon hngt die Effizienz der Interaktion ab? Ausgehend von Erkenntnissen der kognitiven Psychologie beschreibt das Buch den Gestaltungsspielraum beim Entwurf interaktiver Systeme und stellt Interaktionstechniken und -stile vor. Es wird gezeigt, da der Proze der Entwicklung interaktiver Systeme stark iterativ ist und Zyklen aus Analyse, Entwurf und Testverfahren enthlt. Konkrete Methoden fr diese Schritte werden erlutert, wobei Testverfahren und Methoden zur Spezifikation interaktiver Systeme sowie Werkzeuge, die die Entwicklung untersttzen, einen breiten Raum einnehmen.Umfassend werden im abschlieenden Teil moderne Anwendungsfelder behandelt, wie die Interaktion mit sehr groen Datenmengen, die Visualisierung groer Informationsrume, die Interaktion im WWW, die Interaktion mit 3D-Daten und die Entwicklung von 3D-Widgets.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Teil 1: Einfhrung und Grundlagen.- Teil 2: Technologische Aspekte.- Teil 3: Psychologische Aspekte.- Teil 4: Wege zu einer guten Benutzungsschnittstelle.- Teil 5: Fallbeispiele und innovative Anwendungsfelder.- Ausblick.- Literatur.- Glossar.- Index.