Interkulturelle Zusammenarbeit steht auf der Tagesordnung vieler deutscher Unternehmen. Diese verläuft jedoch nicht immer reibungslos: Häufig kommt es zu Mißverständnissen, Frustration und Konflikten, die sich nicht zuletzt in hohen Kosten widerspiegeln. Häufig mangelt es den Mitarbeitern dabei an interkultureller Kompetenz, um in einer zunehmend internationalen Geschäftswelt erfolgreich agieren zu können. Zwei Instrumente der Personalentwicklung versprechen Abhilfe: klassisches Training und Coaching. Wie erfolgreich diese Instrumente bei der Förderung interkultureller Kompetenz sind, welche Ziele und Zielgruppen sie verfolgen, welche Methoden und Werkzeuge zur Anwendung kommen können und welche Rolle der Trainer/Coach einnimmt, wird in diesem Buch detailliert untersucht. Auch die Kosten, die Training und Coaching verursachen, werden in die Betrachtung mit einbezogen. Zudem zeigt die Autorin anhand einer Fallstudie, wie die Einbindung und Umsetzung von interkulturellem Training und Coaching in der Praxis erfolgen kann. Dieses Buch richtet sich an Personalverantwortliche und Personalentwickler sowie international tätige Manager und interessierte Laien.
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