Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: sehr gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für pädagogische Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: "Konzentriere Dich!" ; "Hier spielt die Musik!"; "Du hast mal wieder nicht zugehört!"; "Hörauf, mit dem Stift zu spielen!"; "Diese Fehler wären nicht nötig gewesen! "; ... Solche undähnliche Aussprüche aus dem Mund von Lehrern, Erziehern und Eltern frustrieren täglicheine große Zahl an Kindern.. Das schon Mitte des 19. Jahrhunderts von dem FrankfurterNervenarzt Heinrich Hoffmann beschriebene Phänomen des Zappelphilipp und des Hansguck-in-die-Luft scheint heutzutage noch immer hochaktuell. Eltern und Lehrer geraten imUmgang mit konzentrationsgestörten oder sogenannten hyperaktiven Kindern häufig an ihreGrenzen. Auch eine medikamentöse Behandlung, die mit der Einführung derStimulanzientherapie, insbesondere des Methylphenidat (Ritalin®), neue Möglichkeiteneröffnete, scheint keine Dauerlösung für die vielschichtigen Probleme der vonAufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen betroffenen Kinder zu bieten. Es zeichnetsich immer stärker ab, daß es einer Zusammenarbeit von Ärzten, in Beratung und Therapietätigen Psychologen und Pädagogen bedarf, um der Not dieser Kinder effektiv begegnen zukönnen. Was steht eigentlich hinter den vielverwendeten Begriffen Aufmerksamkeit,Konzentration oder Hyperaktivität? Was versteht man unter einer Konzentrationsstörung?Und welche Möglichkeiten der Therapie gibt es? Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es,diesen Fragen nachzugehen. Zur Einführung in das Thema werden nach einer kurzenbegrifflichen Diskussion unterschiedliche Theorien und Befunde aus dem Bereich derAufmerksamkeitsforschung wiedergegeben. Im Anschluß an einen Überblick überverschiedene ätiologische und therapeutische Ansätze folgt im Hauptteil der Arbeit dieDarstellung und theoretische Begründung eines eigens entwickelten Trainingsprogramms.Auf dem Therapiemarkt existiert ein breites Angebot an Aufgabensammlungen, Programmenund Trainingsvorschlägen zur Verbesserung konzentrativer Fähigkeiten. In den seltenstenFällen jedoch lassen die unterbreiteten Übungsvarianten die klare theoretische Basis ihresVorgehens erkennen. Was nun letztlich trainiert wird, wenn von Konzentration oderAufmerksamkeit die Rede ist, und warum es gerade in der jeweils angegebenen Art undWeise geschieht, bleibt häufig den Interpretationen des interessierten Lesers überlassen.Welche spezielle Fähigkeit oder kognitive Teilfunktion mit welcher konkreten Übungangesprochen werden soll, ist meist ebensowenig explizit. [...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.