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Der Band beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage nach dem Zusammenspiel von biologischer Ausstattung und den Umweltbedingungen bzw. sozialen Erfahrungen bei den Lern- und Entwicklungsprozessen in der frühen Kindheit. Über die neuesten Erkenntnisse der Sozialisationsforschung, der sozial-kognitiven Lerntheorie, der Entwicklungspsychologie und Neurobiologie werden sowohl die kindlichen Voraussetzungen als auch die Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung ins Blickfeld gerückt. Besondere Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Unterstützung…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage nach dem Zusammenspiel von biologischer Ausstattung und den Umweltbedingungen bzw. sozialen Erfahrungen bei den Lern- und Entwicklungsprozessen in der frühen Kindheit. Über die neuesten Erkenntnisse der Sozialisationsforschung, der sozial-kognitiven Lerntheorie, der Entwicklungspsychologie und Neurobiologie werden sowohl die kindlichen Voraussetzungen als auch die Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung ins Blickfeld gerückt. Besondere Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Unterstützung der Kinder finden in diesem Band das kindliche Explorations- und Spielverhalten sowie die sozialen Beziehungen und Interaktionen zu Gleichaltrigen und erwachsenen Bezugspersonen.
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet. Dieser Band widmet sich der Entwicklung, dem Lernen und der Förderung der Jüngsten. Er zeigt aus entwicklungspsychologischer Perspektive die immensen Selbstbildungspotenziale auf, welche in der biologischen Ausstattung des jungen Kindes enthalten sind. Gleichzeitig geht es um die Frage der Passung von Lern- und Entwicklungsumwelten: Wie können kindliche Bedürfnisse nach sicherer Bindung, Peerinterkation und Spiel auf anregende, nicht überfordernde Weise sichergestellt werden? Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Eltern
Autorenporträt
Professor Dr. Petra Völkel forscht und lehrt an der Evangelischen Hochschule Berlin mit den Schwerpunkten Grundlagen der Entwicklungspsychologie/Klinischen Psychologie und Elementarpädagogik.