Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,93 €
  • Broschiertes Buch

Routinen und Kompetenzen stellen zweifelsfrei zentrale Erklärungskategorien innerhalb der ressourcenorientierten Managementforschung dar. Gleichwohl ist die dynamische Entwicklung organisationaler Routinen und Kompetenzen bisher erst in Ansätzen mit der ihr gebührenden Tiefe und Praxisnähe thematisiert worden. Diese Feststellung nimmt sich die vorliegende Arbeit zum Ausgangpunkt ihrer Überlegungen und entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, der die Entwicklung organisationaler Routinen - als Fundament organisationaler Kompetenz - näher zu beschreiben und zu verstehen erlaubt. Der…mehr

Produktbeschreibung
Routinen und Kompetenzen stellen zweifelsfrei zentrale Erklärungskategorien innerhalb der ressourcenorientierten Managementforschung dar. Gleichwohl ist die dynamische Entwicklung organisationaler Routinen und Kompetenzen bisher erst in Ansätzen mit der ihr gebührenden Tiefe und Praxisnähe thematisiert worden. Diese Feststellung nimmt sich die vorliegende Arbeit zum Ausgangpunkt ihrer Überlegungen und entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, der die Entwicklung organisationaler Routinen - als Fundament organisationaler Kompetenz - näher zu beschreiben und zu verstehen erlaubt. Der theoretische Bezugsrahmen wird im weiteren Verlauf der Arbeit empirisch angewandt. Die vorliegende Einzelfallstudie zeichnet hierbei die Veränderung organisationaler Routinen in einem jungen Technologieunternehmen über einen Zeitraum von knapp drei Jahren nach und gibt einen detaillierten Einblick in die vorgefundenen organisationsinternen Prozesse und Einflussfaktoren, die der Entstehung und Veränderung organisationaler Routinen und Kompetenzen zu Grunde liegen. Das Buch richtet sich an Managementtheoretiker und Praktiker gleichermaßen.
Autorenporträt
Alexander Martin studierte an der Hochschule für Medien in Stuttgart und war in der Zeit von 2002 bis 2005 als Projektmanager in der Unternehmensentwicklung eines größeren deutschen Medienunternehmens tätig. Von 2006 bis 2011 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Innovationsforschung und Innovationsmanagement bei Herrn Univ.-Prof. Dr. Carsten Dreher, zunächst am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg und dann am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, beschäftigt. Seit November 2011 arbeitet Herr Martin als Akademischer Rat am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg.