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Die Insurance Distribution Directive war ursprünglich als Revision der EU- Vermittlerrichtlinie (Insurance Mediation Directive I) gedacht, umfasst aber mittlerweile als neue Richtlinie den fünffachen Umfang ihres Vorgängers. Mit dem alleinigen Ziel des Verbraucherschutzes wurde durch die Bemühungen der Europäischen Kommission und der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA eine Vermittlerrichtlinie geschaffen, deren Umsetzung das vertriebliche Geschäftsmodell der Versicherungswirtschaft fundamental verändern wird. Die Grundlogik einer verbraucherorientierten Versicherungsvermittlung folgt dem…mehr

Produktbeschreibung
Die Insurance Distribution Directive war ursprünglich als Revision der EU- Vermittlerrichtlinie (Insurance Mediation Directive I) gedacht, umfasst aber mittlerweile als neue Richtlinie den fünffachen Umfang ihres Vorgängers. Mit dem alleinigen Ziel des Verbraucherschutzes wurde durch die Bemühungen der Europäischen Kommission und der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA eine Vermittlerrichtlinie geschaffen, deren Umsetzung das vertriebliche Geschäftsmodell der Versicherungswirtschaft fundamental verändern wird. Die Grundlogik einer verbraucherorientierten Versicherungsvermittlung folgt dem Gleichklang bedarfsgerechter Produkte (Vorgabe der sog. Product Oversight and Governance) in Form konkreter Produktgenehmigungsprozesse, bedarfsgerechter Information und Beratung in Form von Wohlverhaltenspflichten (Schulungen, etc.) und kundengerechter Versichererprozesse in Form transparenter Underwriting-, Vertrags-, Schaden- und Leistungsprozesse. Die am 23. Februar 2016 in Kraft getretene Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD ist bis zum 23. Februar 2018 in nationales Recht umzusetzen. Die vorliegende Thesis beschäftigt sich mit allen oben genannten Facetten der IDD. Angefangen mit der Darstellung der Entstehung der IDD im europäischen Rechtsetzungsverfahrens, folgt ein kritischer Diskurs der daraus induzierten Geschäftsmodellveränderungen des Versicherungsvertriebs sowie -betriebs. Schlussendlich rundet der Autor die Auswirkungsanalyse aus der Perspektive der Versicherungsnehmer ab.
Autorenporträt
Mirko Domazet ist Finanzexperte, Vollblut-Unternehmer, Fachreferent für Vertriebs-und Altersvorsorgethemen und ehrenamtlich engagiert bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland. Nach seinem Studium, welches er mit drei Abschlüssen beendete, setzte er seine Karriere als Finanzmakler fort und zählt seitdem zu den jüngsten unabhängigen Finanzexperten in Deutschland. Dabei kann Herr Domazet trotz seines jungen Alters auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken. Heute zählen anspruchsvolle Privatkunden und Industriekunden, wie international agierende Airlines, zu denjenigen die auf seine Expertise setzen. Darüber hinaus setzt er sich konsequent für eine bessere allgemeine Finanzbildung ein, da er überzeugt ist das sich die meisten finanziellen Fehlentscheidungen durch ein besseres Verständnis für Finanzprodukte und wirtschaftlichen Zusammenhänge vermeiden ließen.