49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Informationstechnologien & IT-Marketing), 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Es wurde eine gezielte Literaturauswahl mit Basisliteratur und spezifischen Fachpublikationen gewählt, die sich eng am Forschungsvorhaben orientiert. Die Einbeziehung von aktuellen Forschungsartikeln unterstreicht zusätzlich den starken Bezug zur aktuellen bildungstheoretischen Diskussion. Die Ziele der Arbeit garantieren…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Informationstechnologien & IT-Marketing), 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Es wurde eine gezielte Literaturauswahl mit Basisliteratur und spezifischen Fachpublikationen gewählt, die sich eng am Forschungsvorhaben orientiert. Die Einbeziehung von aktuellen Forschungsartikeln unterstreicht zusätzlich den starken Bezug zur aktuellen bildungstheoretischen Diskussion. Die Ziele der Arbeit garantieren einen breiten Zugang zur Thematik Einsatz von eTesting-Szenarien, ausgehend von lerntheoretischen Fragestellungen bis hin zu erforderlichen Rahmenbedingungen. , Abstract: Elektronische Tests und Übungen als integraler Bestandteil der modernen Aus- und Weiterbildung, besitzen einen positiven Einfluss auf den Wissens- und Kompetenzerwerb. Weiters kann e-Testing zur Verbesserung der organisatorischen Abläufe an Universitären und Fachhochschulen verwendet werden. Basierend auf der aktuellen bildungstheoretischen Diskussion über die Qualität der Lehre in Österreich verfolgt diese Arbeit den Zweck, technische und didaktische Anforderungen an die Entwicklung und den Einsatz von e-Testing Modulen zu ermitteln bzw. Empfehlungen für die Zukunft auszusprechen. Als Untersuchungsfeld dient dabei die Fachhochschule CAMPUS 02 in Graz.
Der theoretische Teil gibt einen Überblick über die internationalen und nationalen Bildungsaktivitäten, und beschreibt die grundlegenden Theorien und Strategien des Lernens, mit dem Fokus Neue Medien und elektronische Tests. Die Darstellung der methodischen Möglichkeiten, die sich daraus für die Integration von e-Testing in den Vorlesungsablauf ergeben, folgt im Anschluss. Nach der Betrachtung der Vor- und Nachteile von e-Testing stehen die technischen Aspekte wie Standards, Frage- bzw. Testtypen und Testfunktionen im Mittelpunkt der Ausführungen.
Vor diesem Hintergrund werden im praktischen Teil die beiden e-Testing Tools Moodle und Dynamic PowerTrainer® vorgestellt, und die technischen Funktionalitäten verglichen. Ein Praxisbeispiel zeigt die Umsetzung eines Übungstests auf Basis dieser beiden Autorensysteme. Insgesamt werden fünf unterschiedliche Szenarien für die Integration von e-Testing in den Vorlesungsablauf aufgezeigt. Den Schwerpunkt und zugleich den Abschluss der Arbeit bilden ExpertInneninterviews und eine Studierendenbefragung. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Befragungen werden Anforderungen an e-Testing gesammelt, und Empfehlungen für den zukünftigen Einsatz abgegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.