Im vorliegenden Lehrbuch werden die Entwicklung von Expertensystemen, Einsatzmöglichkeiten (und Grenzen) der Expertensystemtechnologie und ausgewählte Anwendungsgebiete, vor allem im betrieblichen Bereich, beschrieben. Die Darstellung ist anwendungsorientiert und nicht primär auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen ausgerichtet. Das Buch zielt grundsätzlich auf betriebliche Anwendungen der Expertensystemtechnologie, wenngleich ein Großteil der Ausführungen auch für andere Bereiche (z.B. Expertensysteme im ingenieurwissenschaftlichen, technischen Bereich) Gültigkeit hat. Es richtet sich an Studenten, Entwickler und Anwender.…mehr
Im vorliegenden Lehrbuch werden die Entwicklung von Expertensystemen, Einsatzmöglichkeiten (und Grenzen) der Expertensystemtechnologie und ausgewählte Anwendungsgebiete, vor allem im betrieblichen Bereich, beschrieben. Die Darstellung ist anwendungsorientiert und nicht primär auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen ausgerichtet. Das Buch zielt grundsätzlich auf betriebliche Anwendungen der Expertensystemtechnologie, wenngleich ein Großteil der Ausführungen auch für andere Bereiche (z.B. Expertensysteme im ingenieurwissenschaftlichen, technischen Bereich) Gültigkeit hat. Es richtet sich an Studenten, Entwickler und Anwender.
Prof. Dr. Karl Kurbel ist Inhaber des Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Inhaltsangabe
1 Künstliche Intelligenz.- 1.1 Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.- 1.2 Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz.- 1.2.1 Verarbeitung natürlicher Sprache.- 1.2.2 Deduktionssysteme und automatische Programmierung.- 1.2.3 Bilderkennen und Bildverstehen.- 1.2.4 Robotik.- 1.2.5 Intelligent Computer Aided Instruction (ICAI).- 1.2.6 KI-Sprachen.- 1.2.7 Expertensysteme.- 1.3 Methoden der Künstlichen Intelligenz.- Anmerkungen zu Kapitel 1.- 2 Wissensbasierte Systeme.- 2.1 Was ist ein "wissensbasiertes System"?.- 2.2 Expertensysteme.- 2.2.1 Unterschiede zwischen Expertensystemen und konventionellen betrieblichen Informations-systemen.- 2.2.2 Eigenschaften von Experten und Experten-systemen.- 2.2.3 Einordnung von Expertensystemen.- 2.2.4 Aufbau eines Expertensystems.- 2.2.5 Entstehung der frühen Expertensysteme.- 2.2.5.1 Entwicklungslinien.- 2.2.5.2 Mycin.- 2.2.5.3 Entwicklungsaufwand.- 2.3 Darstellung und Auswertung von Wissen.- 2.3.1 Wissensrepräsentation.- 2.3.1.1 Semantische Netze.- 2.3.1.2 Objektorientierte Wissensrepräsentation.- 2.3.1.3 Logik.- 2.3.1.4 Regelbasierte Wissensrepräsentation.- 2.3.2 Abarbeitungsstrategien.- 2.3.2.1 Vorwärts- und Rückwärtsverkettung.- 2.3.2.2 Tiefen- und Breitensuche.- 2.3.2.3 Weitere Aspekte des Schließens.- Anmerkungen zu Kapitel 2.- 3 Entwicklung von Expertensystemen.- 3.1 Rollen beim Erstellen eines Expertensystems.- 3.2 Wissensakquisition.- 3.2.1 Grundmodelle der Wissensakquisition.- 3.2.2 Aufgabenkomplexe bei der Wissensakquisition.- 3.2.3 Knowledge Engineering.- 3.2.3.1 Techniken der Wissensextraktion.- 3.2.3.2 Probleme der Wissensakquisition.- 3.2.3.3 Ansätze zur Behebung des "Knowledge engineering bottleneck".- 3.3 Entwicklungsmethodik.- 3.3.1 Probleme bei der Entwicklung von Experten systemen.- 3.3.2 Vorgehensweise bei Expertensystementwicklungen.- 3.3.2.1 Phasenmodelle für die Expertensystem-entwicklung?.- 3.3.2.2 Zum Begriff des "Knowledge Engineering".- 3.3.2.3 Konzeptionelles Wissensmodell.- 3.3.2.4 Ein Ablaufmodell für Expertensystem-entwicklungen.- 3.3.3 Projektmanagement bei Expertensystem-entwicklungen.- 3.3.3.1 Projektplanung.- 3.3.3.2 Projektorganisation.- 3.3.3.3 Projektdurchführung und -kontrolle.- 3.3.4 Entwicklungsstufen eines Expertensystems.- 3.4 Werkzeuge zur Entwicklung wissensbasierter Systeme.- 3.4.1 Prozedurale Programmiersprachen.- 3.4.2 KI-Programmiersprachen.- 3.4.2.1 Lisp.- 3.4.2.2 Prolog.- 3.4.3 Wissensverarbeitungssprachen.- 3.4.4 Expertensystem-Shells.- 3.4.5 Expertensystem-Tools und Entwicklungs-umgebungen.- Anmerkungen zu Kapitel 3.- 4 Anwendungsgebiete und Einsatz von Expertensystemen.- 4.1 Anwendungskategorien.- 4.1.1 Problemklassen.- 4.1.2 Anwendungsgebiete.- 4.2 Betriebliche Anwendungen von Expertensystemen.- 4.2.1 Übersicht über betriebliche Anwendungsgebiete.- 4.2.2 Ausgewählte Anwendungsbeispiele.- 4.2.2.1 Expertensystem zur Luftfrachtplanung und -disposition.- 4.2.2.2 Expertensysteme zur Jahresabschlußanalyse.- 4.2.2.3 Expertensystem zur Darlehensgewährung.- 4.2.2.4 Expertensysteme im Produktionsbereich.- 4.2.2.5 Konfigurierungssysteme.- 4.2.2.6 Expertensystem für den Einkauf.- 4.3 Expertensysteme aus Managementsicht.- 4.3.1 Eignung von Expertensystemen für betriebliche Aufgabenstellungen.- 4.3.2 Strategische Einordnung von Expertensystemen.- Anmerkungen zu Kapitel 4.- 5 Schwachstellen und Grenzen der Expertensystemtechnologie.- 5.1 Anbindung von Expertensystemen an betriebliche Informationssysteme.- 5.1.1 Das Softwareumfeld eines betrieblichen Expertensystems.- 5.1.2 Verbindung von Datenbanksystemen und wissensbasierten Systemen.- 5.2 Schwierigkeiten bei Entwicklung und Einsatz.- 5.2.1 Probleme bei der Projektplanung und -durchführung.- 5.2.1.1 Verfügbarkeit des Experten.- 5.2.1.2 Entwicklungsdauer.- 5.2.1.3 Aufwandschätzung für eine Expertensystementwicklung.- 5.2.1.4 Probleme bei der Wissensextraktion.- 5.2.1.5 Werkzeugprobleme.- 5.2.2 Zur "Korrektheit" von Expertensystemen.- 5.2.2.1 Probleme bei der Bewertung eines Expertensystems.- 5.2.2.2 Ansätze zu Validierungsverfahren.- 5.2.3 Das Problem der Wissenspflege.- 5.3 Mißerfolge von Expertensystemen.- 5.4 Was Expertensysteme nicht können.- Anmerkungen zu Kapitel 5.- Stichwortverzeichnis.
1 Künstliche Intelligenz.- 1.1 Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.- 1.2 Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz.- 1.2.1 Verarbeitung natürlicher Sprache.- 1.2.2 Deduktionssysteme und automatische Programmierung.- 1.2.3 Bilderkennen und Bildverstehen.- 1.2.4 Robotik.- 1.2.5 Intelligent Computer Aided Instruction (ICAI).- 1.2.6 KI-Sprachen.- 1.2.7 Expertensysteme.- 1.3 Methoden der Künstlichen Intelligenz.- Anmerkungen zu Kapitel 1.- 2 Wissensbasierte Systeme.- 2.1 Was ist ein "wissensbasiertes System"?.- 2.2 Expertensysteme.- 2.2.1 Unterschiede zwischen Expertensystemen und konventionellen betrieblichen Informations-systemen.- 2.2.2 Eigenschaften von Experten und Experten-systemen.- 2.2.3 Einordnung von Expertensystemen.- 2.2.4 Aufbau eines Expertensystems.- 2.2.5 Entstehung der frühen Expertensysteme.- 2.2.5.1 Entwicklungslinien.- 2.2.5.2 Mycin.- 2.2.5.3 Entwicklungsaufwand.- 2.3 Darstellung und Auswertung von Wissen.- 2.3.1 Wissensrepräsentation.- 2.3.1.1 Semantische Netze.- 2.3.1.2 Objektorientierte Wissensrepräsentation.- 2.3.1.3 Logik.- 2.3.1.4 Regelbasierte Wissensrepräsentation.- 2.3.2 Abarbeitungsstrategien.- 2.3.2.1 Vorwärts- und Rückwärtsverkettung.- 2.3.2.2 Tiefen- und Breitensuche.- 2.3.2.3 Weitere Aspekte des Schließens.- Anmerkungen zu Kapitel 2.- 3 Entwicklung von Expertensystemen.- 3.1 Rollen beim Erstellen eines Expertensystems.- 3.2 Wissensakquisition.- 3.2.1 Grundmodelle der Wissensakquisition.- 3.2.2 Aufgabenkomplexe bei der Wissensakquisition.- 3.2.3 Knowledge Engineering.- 3.2.3.1 Techniken der Wissensextraktion.- 3.2.3.2 Probleme der Wissensakquisition.- 3.2.3.3 Ansätze zur Behebung des "Knowledge engineering bottleneck".- 3.3 Entwicklungsmethodik.- 3.3.1 Probleme bei der Entwicklung von Experten systemen.- 3.3.2 Vorgehensweise bei Expertensystementwicklungen.- 3.3.2.1 Phasenmodelle für die Expertensystem-entwicklung?.- 3.3.2.2 Zum Begriff des "Knowledge Engineering".- 3.3.2.3 Konzeptionelles Wissensmodell.- 3.3.2.4 Ein Ablaufmodell für Expertensystem-entwicklungen.- 3.3.3 Projektmanagement bei Expertensystem-entwicklungen.- 3.3.3.1 Projektplanung.- 3.3.3.2 Projektorganisation.- 3.3.3.3 Projektdurchführung und -kontrolle.- 3.3.4 Entwicklungsstufen eines Expertensystems.- 3.4 Werkzeuge zur Entwicklung wissensbasierter Systeme.- 3.4.1 Prozedurale Programmiersprachen.- 3.4.2 KI-Programmiersprachen.- 3.4.2.1 Lisp.- 3.4.2.2 Prolog.- 3.4.3 Wissensverarbeitungssprachen.- 3.4.4 Expertensystem-Shells.- 3.4.5 Expertensystem-Tools und Entwicklungs-umgebungen.- Anmerkungen zu Kapitel 3.- 4 Anwendungsgebiete und Einsatz von Expertensystemen.- 4.1 Anwendungskategorien.- 4.1.1 Problemklassen.- 4.1.2 Anwendungsgebiete.- 4.2 Betriebliche Anwendungen von Expertensystemen.- 4.2.1 Übersicht über betriebliche Anwendungsgebiete.- 4.2.2 Ausgewählte Anwendungsbeispiele.- 4.2.2.1 Expertensystem zur Luftfrachtplanung und -disposition.- 4.2.2.2 Expertensysteme zur Jahresabschlußanalyse.- 4.2.2.3 Expertensystem zur Darlehensgewährung.- 4.2.2.4 Expertensysteme im Produktionsbereich.- 4.2.2.5 Konfigurierungssysteme.- 4.2.2.6 Expertensystem für den Einkauf.- 4.3 Expertensysteme aus Managementsicht.- 4.3.1 Eignung von Expertensystemen für betriebliche Aufgabenstellungen.- 4.3.2 Strategische Einordnung von Expertensystemen.- Anmerkungen zu Kapitel 4.- 5 Schwachstellen und Grenzen der Expertensystemtechnologie.- 5.1 Anbindung von Expertensystemen an betriebliche Informationssysteme.- 5.1.1 Das Softwareumfeld eines betrieblichen Expertensystems.- 5.1.2 Verbindung von Datenbanksystemen und wissensbasierten Systemen.- 5.2 Schwierigkeiten bei Entwicklung und Einsatz.- 5.2.1 Probleme bei der Projektplanung und -durchführung.- 5.2.1.1 Verfügbarkeit des Experten.- 5.2.1.2 Entwicklungsdauer.- 5.2.1.3 Aufwandschätzung für eine Expertensystementwicklung.- 5.2.1.4 Probleme bei der Wissensextraktion.- 5.2.1.5 Werkzeugprobleme.- 5.2.2 Zur "Korrektheit" von Expertensystemen.- 5.2.2.1 Probleme bei der Bewertung eines Expertensystems.- 5.2.2.2 Ansätze zu Validierungsverfahren.- 5.2.3 Das Problem der Wissenspflege.- 5.3 Mißerfolge von Expertensystemen.- 5.4 Was Expertensysteme nicht können.- Anmerkungen zu Kapitel 5.- Stichwortverzeichnis.
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