51,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das rapide Wirtschaftswachstum des Schwellenlandes Indien bietet weitreichende Chancen für die global agierende Automobilindustrie. Lokalen indischen Lieferanten der Automobilindustrie kommt durch zunehmende Wertschöpfungs- und Entwicklungsanteile eine kontinuierlich wachsende Bedeutung zu. Das Lieferantenmanagement entwickelt sich zur Schlüsselkompetenz der Abnehmer, dies manifestiert sich in zwei Aktivitäten zum Management der Lieferantenbeziehungen: der Lieferantenentwicklung und der Lieferantenintegration. Die Arbeit ¿Entwicklung und Integration innovativer Lieferanten in Schwellenländern:…mehr

Produktbeschreibung
Das rapide Wirtschaftswachstum des Schwellenlandes Indien bietet weitreichende Chancen für die global agierende Automobilindustrie. Lokalen indischen Lieferanten der Automobilindustrie kommt durch zunehmende Wertschöpfungs- und Entwicklungsanteile eine kontinuierlich wachsende Bedeutung zu. Das Lieferantenmanagement entwickelt sich zur Schlüsselkompetenz der Abnehmer, dies manifestiert sich in zwei Aktivitäten zum Management der Lieferantenbeziehungen: der Lieferantenentwicklung und der Lieferantenintegration. Die Arbeit ¿Entwicklung und Integration innovativer Lieferanten in Schwellenländern: Eine empirische Studie in der indischen Automobilindustrie¿ analysiert daher die Lieferantenentwicklung und -integration sowie die hierfür erforderlichen innovativen Ressourcen und Fähigkeiten von Lieferanten am Beispiel der indischen Automobilindustrie. Drei Forschungsfragen werden hierzu gestellt und anhand einer zweistufigen, qualitativen und quantitativen empirischen Studie beantwortet, die sowohl die Lieferanten- als auch Abnehmerperspektive betrachtet: 1. Welche Lieferantenentwicklungsaktivitäten führen zur Verbesserung der Leistung lokaler indischer Lieferanten? 2. Welchen Einfluss besitzen innovative Ressourcen und Fähigkeiten sowie ihre Interaktion auf die Leistung lokaler indischer Lieferanten? 3. Welche Lieferanten-, Abnehmer- und Beziehungsmerkmale beeinflussen den Innovationsgrad von Produkt- und Prozessentwicklungsprojekten, in die lokale indische Lieferanten von ihren lokalen und internationalen Abnehmern integriert werden?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens promovierte Dr. Judith Beine am Lehrstuhl für ABWL, Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement der Universität Stuttgart. Während ihres Forschungsaufenthaltes am Indian Institute of Management Bangalore realisierte sie die ihrer Arbeit ¿Entwicklung und Integration innovativer Lieferanten in Schwellenländern¿ zugrunde gelegte empirische Studie der indischen Automobilindustrie. Heute ist sie im strategischen Einkauf eines deutschen Automobilherstellers tätig.