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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Unternehmenskultur geht bis ins 18. Jahrhundert zurück; damals wurde in den Fabriken z. B. der Esprit de Corps beschworen, womit die Verbrüderung der Arbeiter in den Manufakturen gefördert werden sollte. Lange Zeit wurde in der Betriebswirtschaftslehre die Unternehmung als zweckrationalisierte Organisation interpretiert. Max Weber predigte 1921: Unternehmen sind…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Unternehmenskultur geht bis ins 18. Jahrhundert zurück; damals wurde in den Fabriken z. B. der Esprit de Corps beschworen, womit die Verbrüderung der Arbeiter in den Manufakturen gefördert werden sollte. Lange Zeit wurde in der Betriebswirtschaftslehre die Unternehmung als zweckrationalisierte Organisation interpretiert. Max Weber predigte 1921: Unternehmen sind zweckrationalisierte Organisationen, die bewusst und geplant bei Berücksichtigung der Kriterien von Wirtschaftlichkeit Menschen und Mittel so einsetzen, dass die klar definierten Ziele der Unternehmung in wirtschaftlicher Weise erreicht werden. Die irrationale Dimension, wie beispielsweise sich vor der Arbeit drücken, Missachtung von Anweisungen etc. wurde bis dato fast völlig außer Acht gelassen. Bahnbrechendwaren die Überlegungen von Jacques; er bezeichnete die Kultur eines Unternehmens in seinem Werk The Changing Culture of a Factory (1951) als die gewohnte und tradierte Weise des Denkens und Handelns im Unternehmen, wie sie mehr oder minder von allen Mitgliedern geteilt wird. Diese Definition deckt eine weite Spanne ab, so etwa Methoden der Produktion, die beruflichen Fertigkeiten, das technische Wissen, die Einstellungen zur Disziplin und gegenüber betrieblichen Sanktionen, der Stil der Führung oder die Unternehmensziele, Geschäftspraktiken, die Entlohnungsmethoden usw. Auch wenn die meisten modernen Beschreibungen der Unternehmenskultur kaum davon abweichen, hat das Interesse am Thema Unternehmenskultur stetig zugenommen. Vor allem der Japan-Schock zu Beginn der achtziger Jahre hat in den USA zahlreiche Veröffentlichungen zum Begriff Corporate Culture hervorgebracht. Der geradezu phänomenale Aufstieg der japanischen Wirtschaft hat die führende Industrienation USAbesonders schmerzlich getroffen und Zweifel an den herkömmlichen amerikanischen Managementmethoden ausgelöst. Zu den bekanntesten Titeln gehört In Search of Excellence (1982) von den Unternehmensberatern Peters und Watermann; hier werden den sog. weichen Faktoren wie Werte oder individuelle Fähigkeiten der Mitarbeiter eine besondere Bedeutung beigemessen. Längst wird dem Phänomen Unternehmenskultur auch in Deutschland und den übrigen europäischen Ländern große Aufmerksamkeit gewidmet.
In der vorliegenden Arbeit geht es darum, zu untersuchen, inwieweit die Entwicklung und Pflege der Unternehmenskultur für den Erfolg mittelständischer Unternehmen bedeutsam ist. Die Liste der Publikationen zum Thema Unternehmenskultur ist zwar nicht gerade kurz, allerdings findet man in der Fachliteratur nur wenig zur Unternehmenskultur in Bezug auf mittelständische Unternehmen. Während man sich in den meisten Fällen auf Großunternehmen bezieht, scheinen mittlere Unternehmen auch hier ein Stiefkind wissenschaftlicher Arbeit zu sein, und das trotz deren enormen volkswirtschaftlichen Bedeutsamkeit.
Die derzeit schwierige Wettbewerbssituation sowie der häufig konstatierte Wertewandel fordern auch mittelständische Unternehmen dazu auf, neben dem Einsatz traditioneller Planungs-, Steuerungs- und Kontrollsysteme den weichen Faktoren mehr Beachtung zu schenken. Wenn man sich einmal die typische Struktur eines Mittelbetriebes vergegenwärtigt, drängt sich förmlich die Frage auf, ob die Unternehmenskultur nicht auch für mittlere Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor ist.
Vor diesem Hintergrund setzt sich diese Arbeit mit dem komplexen Thema Unternehmenskultur speziell im Hinblick auf die Relevanz bei mittelständischen Unternehmen auseinander.
Gang der Untersuchung:
Dazu wird zuerst geklärt, was unter dem Begriff Unternehmenskultur überhaupt zu verstehen ist und welche Bedeutung bzw...
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