Dieses Buch bietet den Lesern die Möglichkeit,:-den Stellenwert der Lehrplanentwicklung im Sprachunterricht zu erkennen;-die Bildungsphilosophien in Bezug auf die Entwicklung von Sprachlehrplänen und Lehrplänen zu erforschen;-die Beziehung des Kurses zu anderen sprachbezogenen Disziplinen zu verstehen;-Erforschung von Ansätzen und den ihnen zugrunde liegenden Theorien zur Lehrplanentwicklung;-Gestaltung eines Sprachlehrplans von der Festlegung geeigneter Kursziele und begleitender Zielsetzungen bis hin zur Ermittlung des Sprachbedarfs und der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien;-Analyse und Bewertung bestehender Sprachkurse und Lehrpläne;-Annahme, Anpassung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die den spezifischen Bedürfnissen der Lernenden im Rahmen von gut aufeinander aufbauenden Spracheinheiten gerecht werden;-praktische Erfahrungen bei der Entwicklung und Bewertung ihres eigenen Sprachunterrichtsmaterials sammeln.