Der Anspruch ist unbestritten, dass unternehmerisches Denken und Handeln bereits in der Ausbildung gefördert und entwickelt werden müssen. Offen ist jedoch, welche einzelnen Fähigkeiten wie wichtig sind und wie sie effektiv gefördert und entwickelt werden können. Berufspädagogen, Wirtschaftswissenschaftler und Soziologen untersuchen in diesem Band die politischen und ökonomischen Bedingungen für Selbständige, die Persönlichkeitsmerkmale und Strategien von Unternehmern sowie die berufspädagogischen Konzepte und Förderungsmöglichkeiten.
Der Anspruch ist unbestritten, dass unternehmerisches Denken und Handeln bereits in der Ausbildung gefördert und entwickelt werden müssen. Offen ist jedoch, welche einzelnen Fähigkeiten wie wichtig sind und wie sie effektiv gefördert und entwickelt werden können. Berufspädagogen, Wirtschaftswissenschaftler und Soziologen untersuchen in diesem Band die politischen und ökonomischen Bedingungen für Selbständige, die Persönlichkeitsmerkmale und Strategien von Unternehmern sowie die berufspädagogischen Konzepte und Förderungsmöglichkeiten.
Produktdetails
Produktdetails
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Forschung Bd.31
Reinhard Bader forscht und lehrt am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität Magdeburg. Er begleiteten im Auftrag der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) wissenschaftlich den Modellversuch Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbständigkeit in der Berufsbildung (KUS) .
Inhaltsangabe
Vorwort Teil 1 Hintergründe der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in Deutschland Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Handlungsfelder unternehmerisch Selbstständiger 1.1 Unternehmerische Selbstständigkeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Wandlungsprozesse 1.2 Konzepte unternehmerisch Handelnder Subjektivierung von Arbeit Teil 2 Ziele und Prozesse der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz 2.1 Persönlichkeitsmerkmale unternehmerisch Selbstständiger 2.2 Berufspädagogische Zielsetzungen bei der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz 2.3 Die Entwicklung unternehmerischer Kompetenz als berufspädagogischer Prozess Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsschule Autorenverzeichnis
Vorwort Teil 1 Hintergründe der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in Deutschland Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Handlungsfelder unternehmerisch Selbstständiger 1.1 Unternehmerische Selbstständigkeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Wandlungsprozesse 1.2 Konzepte unternehmerisch Handelnder Subjektivierung von Arbeit Teil 2 Ziele und Prozesse der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz 2.1 Persönlichkeitsmerkmale unternehmerisch Selbstständiger 2.2 Berufspädagogische Zielsetzungen bei der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz 2.3 Die Entwicklung unternehmerischer Kompetenz als berufspädagogischer Prozess Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsschule Autorenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497