Ein elektronisches Lehrbuch ist ein computergestütztes pädagogisches Softwaretool, das in erster Linie dazu dient, neue Informationen als Ergänzung zu gedruckten Veröffentlichungen zu präsentieren, individuelles und personalisiertes Lernen zu ermöglichen und die Kenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden in begrenztem Umfang zu testen. Ein elektronisches Lehrbuch, als eine neue Art von Lernwerkzeug, kann ein offenes oder teilweise offenes System sein, d.h. ein System, das Änderungen am Inhalt und an der Struktur des Lehrbuchs ermöglicht. Es ist zu beachten, dass ein elektronisches Lehrbuch nicht einfach gedruckte Ausgaben wiederholen sollte, sondern alle modernen Errungenschaften der Computertechnologie nutzen sollte. Solche Lehrbücher sollten eine große Menge an Anschauungsmaterial enthalten. Wie I.I. Markhel bemerkt, "benötigt ein Lehrbuch im Vergleich zu einem normalen Lehrbuch mehr illustriertes Material, das die Denkaktivität des Lernenden aktiviert und das Lernen praktisch visualisiert". Die Verwendung von Videofragmenten ermöglicht es, Prozesse und Phänomene in ihrer Dynamik zu vermitteln. Trotz der großen Dateigrößen ist es ratsam, sie zu verwenden, da die Wahrnehmung und das Interesse der Kinder gesteigert werden.