Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung ist weit fortgeschritten, sodass sich Unternehmen immer schneller und stärker wandeln und neuen Herausforderungen stellen müssen. Der Konkurrenzdruck steigt, nicht nur national, sondern auch international. Aufgrund von hohen Kundenerwartungen und verschärften Wettbewerbsbedingungen ist eine fortlaufende Orientierung am Markt unabdingbar. Unternehmen tragen selbst die Verantwortung für die Planung, Entwicklung und Vermarktung ihres Produktes. Deshalb ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich dem Wandel anzupassen, seine Positionierung am Markt zu festigen, Produkte zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen. Marktorientierte Unternehmensführung, Produktinnovationen und die Produktplanung sind für jedes heute bestehende Unternehmen ein wichtiger Punkt, um am Markt erfolgreich zu sein. Große Unternehmen, die sich mit diesen Themen bereits auseinandergesetzt haben, haben diese Kriterien im Management weitgehend umgesetzt. Kleine- und Mittelständische Unternehmen (KMU) kennen die Notwendigkeit dieser Themen, dennoch wurden diese laut mehrerer Untersuchungen nicht umgesetzt. Das hier zu untersuchende Unternehmen kennt zwar auch die Notwendigkeit einer marktorientierten Unternehmensführung und der Einführung von Produktinnovationen, jedoch sind dem Unternehmen die geeigneten Hilfsmittel und die Vorgehensweise der Umsetzung nicht bekannt.
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