48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Qualitätsmanagement nimmt einen bedeutenden Stellenwert nicht nur in Großbetrieben, sondern auch in prozess- und erfolgsorientierten KMU ein. Mittlerweile zählen nachgewiesene QM-Systeme in nahezu jeder Branche zum guten Ton. Ein gut funktionierendes QM-System bildet eine solide Basis für eine Verstärkung der Wettbewerbsfähigkeit sowie für eine Erhöhung der Wertschöpfungseffizienz im Unternehmen. Zudem ermöglicht eine professionelle QM-Strategie die kontinuierliche Sicherstellung einer stetig hohen Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit. Somit hat das Qualitätsmanagement auch…mehr

Produktbeschreibung
Das Qualitätsmanagement nimmt einen bedeutenden Stellenwert nicht nur in Großbetrieben, sondern auch in prozess- und erfolgsorientierten KMU ein. Mittlerweile zählen nachgewiesene QM-Systeme in nahezu jeder Branche zum guten Ton. Ein gut funktionierendes QM-System bildet eine solide Basis für eine Verstärkung der Wettbewerbsfähigkeit sowie für eine Erhöhung der Wertschöpfungseffizienz im Unternehmen. Zudem ermöglicht eine professionelle QM-Strategie die kontinuierliche Sicherstellung einer stetig hohen Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit. Somit hat das Qualitätsmanagement auch signifikanten Einfluss auf das Unternehmenswachstum sowie auf die Steigerung von Umsatz und Ertrag. Die verschiedenen Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten von anforderungsadäquatem Qualitätsmanagement in KMU werden mit Hilfe einer theoretischen Betrachtungsweise sowie mit Unterstützung empirischer Analysen regionaler Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln illustriert. Auf Basis dieser Ergebnisse werden schlussendlich Handlungsempfehlungen für eine mögliche zukünftige Qualitätsstrategie für ein ausgewähltes regionales Produktions- und Handelsunternehmen ausgesprochen, welche auch in KMU mit ähnlichen makrostrukturellen Ausprägungsmerkmalen anwendbar sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christoph Kiederer, wurde 1982 in St. Johann i. T. geboren Im Zuge seiner beruflichen Laufbahn in einem Produktions- und Handelsunternehmen, entschied sich der Autor, sein Expertenwissen im Bereich der angewandten Betriebswirtschaft durch ein berufsbegleitendes FH-Studium weiter zu vertiefen. Das Mag. (FH) Studium am Management Center Innsbruck absolvierte er im Oktober 2010 mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Zuge der akademischen Ausbildung aber auch in der wirtschaftlichen Praxis sammelte der Autor tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des betrieblichen Qualitätsmanagements.