35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Textilien aus Baumwolle sind ein ideales Umfeld für das Wachstum von Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen. Daher hat die Entwicklung antimikrobieller Textilien die Aufmerksamkeit einer Vielzahl von Forschern auf sich gezogen, und es gibt einen schnell wachsenden Markt für antimikrobielle Textilien. Diese Monografie befasst sich mit Zellulosegewebe und Zinkoxid-Nanopartikeln. Folgende Untersuchungsmethoden wurden angewandt: Elektronenmikroskopie zur Untersuchung der morphologischen Merkmale von Zellulosegeweben; energiedispersive Analyse zur Elementaranalyse von Feststoffen; antibakterielle…mehr

Produktbeschreibung
Textilien aus Baumwolle sind ein ideales Umfeld für das Wachstum von Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen. Daher hat die Entwicklung antimikrobieller Textilien die Aufmerksamkeit einer Vielzahl von Forschern auf sich gezogen, und es gibt einen schnell wachsenden Markt für antimikrobielle Textilien. Diese Monografie befasst sich mit Zellulosegewebe und Zinkoxid-Nanopartikeln. Folgende Untersuchungsmethoden wurden angewandt: Elektronenmikroskopie zur Untersuchung der morphologischen Merkmale von Zellulosegeweben; energiedispersive Analyse zur Elementaranalyse von Feststoffen; antibakterielle Aktivität von Zellulosegeweben zur Untersuchung der mikrobiologischen Aktivität von unbehandelten und behandelten Geweben. Als Ergebnis der Arbeit wurde eine Methode zur Verbesserung der mikrobiologischen Widerstandsfähigkeit von Textilmaterialien aus Zellulose durch Behandlung mit Zinkoxid-Nanopartikeln vorgeschlagen. Es wurde eine reine Zusammensetzung mit antimikrobiellen Eigenschaften auf der Grundlage von Zinkoxid-Nanopartikeln entwickelt.
Autorenporträt
Saparbay Aktolkyn Sergalikyzy, MA in Ingenieurwesen und Technologie, ATU, Absolvent der Kasachischen Nationalen Medizinischen Universität, benannt nach S.D.Asfendiyarov, Kasachstan, Almaty.