Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
Ilse Bartosch
Broschiertes Buch

Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 2-4 Wochen
44,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wie gelingt es Mädchen, interessiert und erfolgreich im Physikunterricht zu arbeiten? Wie sind weibliche Identitätsentwicklung und Physik lernen in der frühen Adoleszenz miteinander verschränkt? Diesen Fragen wird in einem ethnomethodologischen Fallstudiendesign nachgegangen. Die Gestaltung der Schülerinnenrolle im Physikunterricht lässt sich dabei als reales und phantasmatisches Experimentieren mit Identitätselementen verstehen. Der Schlüssel zur Entwicklung physikbezogener Identität scheint darin zu liegen, dass Mädchen, die Physikerin werden wollen, beides können: fachlich-inhalt...
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.