Als besorgter Nigerianer und potenzieller Unternehmer im Lebensmittelverarbeitungssektor hat der Forscher festgestellt, dass es einigen KMU, die den nigerianischen Markt dominieren, nicht gut geht. Damit KMU gut abschneiden und auch die "Feindseligkeit" überleben können, müssen sie die Anforderungen des Marktes erfüllen, was durch die Schaffung von Werten und Fähigkeiten erreicht werden kann. Die Leistung dieser Unternehmen muss bewertet werden, um festzustellen, wo etwas schief läuft und entweder verbessert oder beseitigt werden muss. Dasselbe würde in einem entwickelten Land durchgeführt werden, um zu sehen, warum es dort funktioniert und in Nigeria nicht, indem man vergleicht und hoffentlich das herausfindet, was für die Umsetzung in Nigeria hilfreich sein könnte. Zu diesem Zweck wird ein PM-Modell vorgeschlagen, das nach Neely (2002) darauf abzielt, die Leistung zu steigern, indem die Schwachstellen ermittelt und verbessert werden.