Mathematiklernen beginnt nicht erst mit der
Einschulung. Lange vorher müssen Zahl- und
Mengenvorkenntnisse erworben werden. Defizitäres
Vorwissen erschwert schulisches Lernen, so dass eine
Diskrepanz zwischen Entwicklungsstand und Anforderung
entsteht. Eine wirksame Unterstützung erfordert von
Lehrenden Wissen über Vorläuferfertigkeiten und den
Aufbau tragfähiger Vorstellungen, Prozeduren und
Strategien sowie ein Verständnis der individuellen
Bedeutungskonstruktionen der Kinder. Daneben sind
diagnostische Verfahren erforderlich, die neben
quantitativen Aussagen über Defizite auch Beziehungen
zwischen Anforderungen und Verbindungen zu
Entwicklungsverläufen aufzeigen. Dazu wird eine
Entwicklungstheorie benötigt. Die Autorin beschreibt
Beginn und Voraussetzungen des Mathematiklernens,
stellt ein Modell der mathematischen Entwicklung vom
Säuglings- bis zum Schulalter vor, diskutiert
aktuelle diagnostische Verfahren sowie Methoden der
Wissensvermittlung im Mathematikunterricht der
Grundschule und zieht Schlussfolgerungen für
entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung. Das
Buch richtet sich an ErzieherInnen, Grund- und
FörderschullehrerInnen sowie Lehrende in
Fördereinrichtungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Einschulung. Lange vorher müssen Zahl- und
Mengenvorkenntnisse erworben werden. Defizitäres
Vorwissen erschwert schulisches Lernen, so dass eine
Diskrepanz zwischen Entwicklungsstand und Anforderung
entsteht. Eine wirksame Unterstützung erfordert von
Lehrenden Wissen über Vorläuferfertigkeiten und den
Aufbau tragfähiger Vorstellungen, Prozeduren und
Strategien sowie ein Verständnis der individuellen
Bedeutungskonstruktionen der Kinder. Daneben sind
diagnostische Verfahren erforderlich, die neben
quantitativen Aussagen über Defizite auch Beziehungen
zwischen Anforderungen und Verbindungen zu
Entwicklungsverläufen aufzeigen. Dazu wird eine
Entwicklungstheorie benötigt. Die Autorin beschreibt
Beginn und Voraussetzungen des Mathematiklernens,
stellt ein Modell der mathematischen Entwicklung vom
Säuglings- bis zum Schulalter vor, diskutiert
aktuelle diagnostische Verfahren sowie Methoden der
Wissensvermittlung im Mathematikunterricht der
Grundschule und zieht Schlussfolgerungen für
entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung. Das
Buch richtet sich an ErzieherInnen, Grund- und
FörderschullehrerInnen sowie Lehrende in
Fördereinrichtungen.
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