Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Recherchebericht beschäftigt sich mit der Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter und den damit einhergehenden Testverfahren zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen. Das Ziel dieses Berichts liegt darin, einen Überblick über Test- und Erhebungsverfahren in den jeweiligen Bildungsbereichen zu gewähren sowie aus wissenschaftlicher Sicht eine Bewertung der Qualität dieser Instrumente zu geben. Sprachliche sowie mathematische Kompetenzen sind für die Entwicklung eines Kindes essenziell. Insbesondere in Hinblick auf einen späteren akademischen Karriereverlauf und die damit einhergehenden beruflichen Aussichten sind diese unerlässlich. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnostik im Vorschulalter zum Zweck der Prävention oder für Fördermaßnahmen elementar. Dieser Bericht soll über die Möglichkeiten der Diagnostik dieser Kompetenzen informieren und umfasst, welche Instrumente zur Erfassung dieser kindlichen Kompetenzen bisher zur Verfügung stehen. Dies wird durch die Aufstellung von jeweils drei Testinstrumenten zur sprachlichen und zur mathematischen Kompetenz und den dazugehörigen statistischen Kennwerten gewährleistet. Anschließend wird mithilfe des Berichts ein Einblick in die genutzte Recherchestrategie gegeben, worauf ein Fazit folgt. Im Weiteren werden zunächst die Definitionen der ausgewählten Kompetenzen erfolgen und deren Relevanz erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.