In sechs Fallstudien untersucht Christoph Winkler die Umsetzung eines individuellen, finanziellen Anreizsystems für schwedische Lehrkräfte. Der Autor zeigt, dass die Anreizsysteme so von den Schulleitungen und den Lehrkräften verändert werden, dass die tatsächlich realisierten Systeme nur noch wenig mit dem idealtypischen Ablauf eines Anreizsystems gemein haben. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Ergebnisse sind die vom Neuen Steuerungsmodell erhofften positiven Wirkungen kritisch einzuschätzen.
In sechs Fallstudien untersucht Christoph Winkler die Umsetzung eines individuellen, finanziellen Anreizsystems für schwedische Lehrkräfte. Der Autor zeigt, dass die Anreizsysteme so von den Schulleitungen und den Lehrkräften verändert werden, dass die tatsächlich realisierten Systeme nur noch wenig mit dem idealtypischen Ablauf eines Anreizsystems gemein haben. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Ergebnisse sind die vom Neuen Steuerungsmodell erhofften positiven Wirkungen kritisch einzuschätzen.
Christoph Winkler ist derzeit im Referendariat als Lehrer in Ausbildung für Wirtschaftswissenschaften und Politik am EBZ Berufskolleg in Bochum tätig.
Inhaltsangabe
Anreizsysteme im Rahmen des neuen Steuerungsmodells.- Personalmanagement und Anreizsysteme für Lehrkräfte.- Empirische Befunde zum Personalmanagement und zu Anreizsystemen.- Das Anreizsystem für Lehrkräfte in Schweden.- Forschungsfragen.- Forschungsmethoden.- Ergebnisse der Fallstudien.- Ergebnisse der Typenbildung.- Diskussion und Schlussfolgerungen.
Anreizsysteme im Rahmen des neuen Steuerungsmodells.- Personalmanagement und Anreizsysteme für Lehrkräfte.- Empirische Befunde zum Personalmanagement und zu Anreizsystemen.- Das Anreizsystem für Lehrkräfte in Schweden.- Forschungsfragen.- Forschungsmethoden.- Ergebnisse der Fallstudien.- Ergebnisse der Typenbildung.- Diskussion und Schlussfolgerungen.
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