Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Entwicklungshilfe ein vieldiskutiertes und umstrittenes Thema. Bewirken die Gel der, die über deutsche Organisationen in ärmere Länder fließen, wirklich et was Sinnvolles, oder dienen sie nur der Umsetzung wirtschaftlicher In te res sen und fördern dadurch das Armut erzeugende System? Dieses Buch stellt die Frage, welche Ziele aus sozialpädagogischer Sicht hinter der Arbeit in Entwicklungshilfeprojekten stehen. Geht es um die Bekämpfung der Armut nach dem Fürsorgeprinzip? Oder werden die vielschichtigen Pro ble matiken der Armut und ihre Ursachen bearbeitet? Wie wichtig ist die Ei gen verantwortung des Menschen, seine Einbindung in diese Prozesse, sein kri tisches Bewußtsein? "Erziehung zur Freiheit" nennt der brasilianische Pädagoge Paulo Freire sein Kon zept, das in diesem Buch die Basis darstellt, um diese Fragen zu un ter su chen. Anhand eines praktischen Beispieles eines Entwicklungshilfeprojekts in Chile analysiert die Autorin die Realität und auch die Grenzen dieses pä da gogischen Konzeptes in Zeiten der Globalisierung. Das Buch richtet sich an alle, die den Begriff der Entwicklungshilfe nicht nur in seinen ökonomischen, sondern auch in seinen sozialen Aspekten hin ter fra gen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.