Das Ziel dieser Untersuchung ist es, das touristische Potenzial in Metro Lampung zu erkunden. Die touristische Attraktion, die in Lampung möglich ist, ist die lokale Küche. Kulinarischer Tourismus ist heutzutage sehr beliebt, da die Touristen bei ihrem Besuch in einem touristischen Zielgebiet nach lokalen Speisen suchen. Ziel dieser Untersuchung ist es, erstens das Potenzial des kulinarischen Tourismus in Metro Lampung City zu erforschen. Zweitens soll die Marketingstrategie für den kulinarischen Tourismus in Metro Lampung City ermittelt werden. Drittens geht es darum, die Faktoren herauszufinden, die für die Förderung lokaler Lebensmittel als Tourismusattraktion in Metro Lampung City erforderlich sind. Die Daten werden durch Beobachtung, Interviews, Dokumentenstudium und Fragebögen erhoben. Diese Untersuchung verwendet einen deskriptiven qualitativen Ansatz. Die gesammelten Daten werden mit Hilfe der SWOT-Analyse analysiert. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist ein Modellentwurffür die Entwicklung des kulinarischen Tourismus. Ein empfohlenes Modell für die Tourismusentwicklung ist der gemeindebasierte Tourismus. Ein gemeindebasiertes Tourismusmodell ist ein Tourismus, der sich auf die lokale Gemeinschaft mit ihrer lokalen Weisheit bezieht.