In der Etablierung von Ganztagsschulen in Deutschland sind die Schulbibliotheken wieder näher in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Einerseits sind sie eine ideale Ergänzung zur Gestaltung offener Unterrichtsformen, wichtig in der Vermittlung von Medienkompetenzen und ebenso ein wertvoller Partner im Freizeitbereich des Ganztagsschulprogramms. Andererseits beklagen bereits jetzt viele Stadtbibliotheken die klammen Kassen ihrer Kommunen und somit sinkender Erwerbungsetats. Wie lässt sich unter diesen Gesichtspunkten trotzdem eine erfolgreiche Schulbibliothek etablieren und wie könnte die Stadtbibliothek eingebunden werden? Welche Schritte muss eine Schule planen und bedenken? Die vorliegende Arbeit wirft einen Blick auf die derzeitige Lage in Deutschland und zeigt am Bespiel der Maria-Montessori-Ganztagsschule Jena, wie eine Schulbibliothek aufgebaut und im Schulalltag erfolgreich integriert werden kann.