Diese Monographie entstand im Rahmen einer interdisziplinären Längsschnittstudie an ca. 300 Kindern im Kleinkind-, Vorschul- und jungen Schulalter. Das Anliegen besteht zum einen in der Untersuchung und Darstellung kindlicher Entwicklungsverläufe auf verschiedenen Ebenen, zum anderen im Nachweis von Faktoren, die diese Entwicklung insgesamt oder in bestimmten Teilen positiv und negativ beeinflussen, wobei insbesondere die Bedeutung entwicklungsneurologischer Daten für Schuleingangsuntersuchung und erste Schulbewährung einer detaillierten Betrachtung unterzogen wird.
Diese Monographie entstand im Rahmen einer interdisziplinären Längsschnittstudie an ca. 300 Kindern im Kleinkind-, Vorschul- und jungen Schulalter. Das Anliegen besteht zum einen in der Untersuchung und Darstellung kindlicher Entwicklungsverläufe auf verschiedenen Ebenen, zum anderen im Nachweis von Faktoren, die diese Entwicklung insgesamt oder in bestimmten Teilen positiv und negativ beeinflussen, wobei insbesondere die Bedeutung entwicklungsneurologischer Daten für Schuleingangsuntersuchung und erste Schulbewährung einer detaillierten Betrachtung unterzogen wird.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 488
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Christine Ettrich wurde 1949 in Claußnitz geboren. Nach Abschluß des Medizinstudiums und Facharztausbildung zum Kinderarzt arbeitete sie zunächst an einem Kreiskrankenhaus, erwarb dann ihren Zweitfacharzt als Kinder- und Jugendpsychiater und ist als solcher seit 1988 an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Leipzig tätig. 1991 habilitierte sie sich und wurde 1994 zum Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie berufen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Grundfragen der Entwicklungsdiagnostik - Funktionsentwicklung des Zentralnervensystems - Interdisziplinärer Ansatz mit entwicklungsneurologischem und psychologischem Schwerpunkt - Konstanz und Variabilität von Entwicklungsverläufen - Schulrelevante Entwicklungsparameter.
Aus dem Inhalt: Grundfragen der Entwicklungsdiagnostik - Funktionsentwicklung des Zentralnervensystems - Interdisziplinärer Ansatz mit entwicklungsneurologischem und psychologischem Schwerpunkt - Konstanz und Variabilität von Entwicklungsverläufen - Schulrelevante Entwicklungsparameter.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826