Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 23,95 €
  • Broschiertes Buch

Diese Monographie entstand im Rahmen einer interdisziplinären Längsschnittstudie an ca. 300 Kindern im Kleinkind-, Vorschul- und jungen Schulalter. Das Anliegen besteht zum einen in der Untersuchung und Darstellung kindlicher Entwicklungsverläufe auf verschiedenen Ebenen, zum anderen im Nachweis von Faktoren, die diese Entwicklung insgesamt oder in bestimmten Teilen positiv und negativ beeinflussen, wobei insbesondere die Bedeutung entwicklungsneurologischer Daten für Schuleingangsuntersuchung und erste Schulbewährung einer detaillierten Betrachtung unterzogen wird.

Produktbeschreibung
Diese Monographie entstand im Rahmen einer interdisziplinären Längsschnittstudie an ca. 300 Kindern im Kleinkind-, Vorschul- und jungen Schulalter. Das Anliegen besteht zum einen in der Untersuchung und Darstellung kindlicher Entwicklungsverläufe auf verschiedenen Ebenen, zum anderen im Nachweis von Faktoren, die diese Entwicklung insgesamt oder in bestimmten Teilen positiv und negativ beeinflussen, wobei insbesondere die Bedeutung entwicklungsneurologischer Daten für Schuleingangsuntersuchung und erste Schulbewährung einer detaillierten Betrachtung unterzogen wird.
Autorenporträt
Die Autorin: Christine Ettrich wurde 1949 in Claußnitz geboren. Nach Abschluß des Medizinstudiums und Facharztausbildung zum Kinderarzt arbeitete sie zunächst an einem Kreiskrankenhaus, erwarb dann ihren Zweitfacharzt als Kinder- und Jugendpsychiater und ist als solcher seit 1988 an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Leipzig tätig. 1991 habilitierte sie sich und wurde 1994 zum Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie berufen.