18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Strategisch/operatives Logistikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der ökonomische Erfolg eines Produkts kann heutzutage in einer arbeitsteilig organisiertenWirtschaft nicht mehr allein auf das herstellende Unternehmen zurückgeführt werden. Immermehr Tätigkeiten in einer Wertschöpfungskette werden an spezialisierte Unternehmenübertragen. Beispielhaft ist die Automobilbranche zu nennen,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Strategisch/operatives Logistikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der ökonomische Erfolg eines Produkts kann heutzutage in einer arbeitsteilig organisiertenWirtschaft nicht mehr allein auf das herstellende Unternehmen zurückgeführt werden. Immermehr Tätigkeiten in einer Wertschöpfungskette werden an spezialisierte Unternehmenübertragen. Beispielhaft ist die Automobilbranche zu nennen, in der bis zu 70% allerwertschöpfenden Tätigkeiten von Lieferanten übernommen werden. Das Tätigkeitsfeld dieserLieferanten reicht von der einfachen Bereitstellung von C-Teilen über Just- in-Time-(JiT-)Anlieferungen von komplexen Modulen bis hin zur Übernahme von strategischenEntwicklungen.Folge dieser engen Zusammenarbeit zwischen Hersteller, Lieferanten, Kunden undDienstleistern ist die Entstehung eines Unternehmensnetzwerks, das durchAbhängigkeitsverhältnisse und unübersichtliche Prozessstrukturen gekennzeichnet ist. Bei dernotwendigen Optimierung solcher Unternehmensnetzwerke treten oftmals Schwierigkeiten auf.So sind die Netzwerke häufig gar nicht oder nur unvollständig beschrieben, Aufgaben undVerantwortlichkeiten nur ungenügend geregelt. Die Optimierung scheitert vielfach schon an derunzulänglichen Qualität der vorhandenen Informationen und der daraus folgenden langsamenKoordination von Vorhaben innerhalb des Netzwerkes. Zusätzlich sind Kosten und Erlösezwischen den Netzwerkpartnern nur schwer zu quantifizieren.Fourth Party Logistics (4PL) ist ein Konzept, das die oben genannten Schwierigkeitenüberwinden soll, in dem 4PL-Provider ein umfassendes Unternehmensnetzwerk designen,koordinieren und kontrollieren sollen, in das die weiterhin unabhängigen Netzwerkpartnerintegriert werden. Ergebnis soll eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der gesamtenWertschöpfungskette sein.Ziel dieser Arbeit soll es sein, das Konzept der 4PL vorzustellen und zu analysieren. Dazuwerden zuerst notwendige Begriffe definiert. Anschließend werden diverse Stufen desLogistikoutsourcing vorgestellt, wobei insbesondere auf das Konzept des 4PL eingegangen wird.Abschließend wird dieses Konzept kritisch beurteilt und ein möglicher Ausblick gegeben. [...]