Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,47 €
  • Gebundenes Buch

Krisen und Kriege, Hunger und Armut, Globalisierung, Fair Trade oder Klimawandel - dies ist nur eine Auswahl an Faktoren, die die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebensumstände in den sogenannten Entwicklungsländern beschreiben und beeinflussen. In diesem Rahmen forscht die Entwicklungspolitik und versteht sich speziell in diesem Werk als übergreifende Themenstellung, die unter einem Dach drei ganz zentrale Aspekte der Entwicklung vereint. Ausgewiesene Kenner des Faches erläutern in diesen aufeinander aufbauenden Teilen sowohl die Theorien und Paradigmen entwicklungstheoretischer…mehr

Produktbeschreibung
Krisen und Kriege, Hunger und Armut, Globalisierung, Fair Trade oder Klimawandel - dies ist nur eine Auswahl an Faktoren, die die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebensumstände in den sogenannten Entwicklungsländern beschreiben und beeinflussen. In diesem Rahmen forscht die Entwicklungspolitik und versteht sich speziell in diesem Werk als übergreifende Themenstellung, die unter einem Dach drei ganz zentrale Aspekte der Entwicklung vereint. Ausgewiesene Kenner des Faches erläutern in diesen aufeinander aufbauenden Teilen sowohl die Theorien und Paradigmen entwicklungstheoretischer Ideengeschichte als auch die Grundprobleme, mit denen die Entwicklungspolitik konfrontiert ist. Anschließend werden entwicklungspolitische Strategien und Instrumente zur Überwindung der Entwicklungsprobleme untersucht. Dabei wird jeweils umfassend und aktuell über den derzeitigen Forschungsstand und -bedarf informiert und grundlegend in die wichtigsten Kontroversen eingeführt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Menzel, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Vergleichende Regierungslehre, ist Geschäftsführender Leiter des Instituts für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Theorie der Internationalen Beziehungen, Internationale Politische Ökonomie, Entwicklungstheorie und Nord-Süd-Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung sowie Fragen von Globalisierung und Global Governance. Seine regionalen Schwerpunkte sind Westeuropa, Nordamerika und Ostasien. Zahlreiche Auslandsaufenthalte in Japan, China, Indonesien, Brasilien, Türkei, Australien u.a.Dr. Reinhard Stockmann, Professor für Soziologie, Leiter des Centrums für Evaluation (CEval) an der Universität des Saarlandes

Dr. Franz Nuscheler ist em. Professor an der Universität Duisburg-Essen, Direktor des Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF), Mitglied des RfM (Rats für Migration) und des WBGU (Wiss. Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen).
Rezensionen
"Sicherlich ist dieses Buch das Standardwerk hinsichtlich des vielfältigen Themas Entwicklungspolitik im deutschen Sprachraum." -- Meik Nowak, in: politische bildung 3,2011

"Das ist allen empfohlen, die noch gar nichts über Entwicklungspolitik wissen und es ganz genau wissen wollen, zum Beispiel Studierende." -- welt-sichten, Nr. 12/2011
Rezensionen zur ersten Auflage
"[...] das Standardwerk hinsichtlich des vielfältigen Themas Entwicklungspolitik im deutschen Sprachraum." (Politische Bildung 3/2011)

"Das ist allen empfohlen, die noch gar nichts über Entwicklungspolitik wissen und es ganz genau wissen wollen, zum Beispiel Studierende." (welt-sichten 12/2011)

"[...] ein umfassendes Handbuch zur Entwicklungspolitik, zumal aus kompetenter Feder." (DIE ERDE 1-2/2012)

"[...] die drei Autoren sind nach jahrzehntelanger Befassung mit dem Entwicklungskomplex wahrlich gut informiert, sie haben Kompetenz in der Lehre und sie können schreiben." (iz3w 322/2011)

"Dieses Buch verdient seinen Namen 'Entwicklungspolitik: Theorien - Probleme - Strategien' zu Recht, gibt es doch auf den über 500 Seiten nicht nur einen Einblick in das Thema, sondern auch eine dezidierte Betrachtung der einzelnen theoretischen wie praktischen Aspekte der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit." (Politische Bildung 3/2011)