68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, VWA-Studienakademie (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die modernen Dienstleistungs-Produktentwicklungs-Ansätze, die zentrales Thema der vorliegenden Arbeit sind, befassen sich nicht nur ausschließlich mit Entwicklungsverfahren, sondern beschäftigen sich zumeist auch mit dem kompletten Entwicklungssystem, um dadurch umfassende Lösungskonzepte für die Entwicklung von Produkten im Dienstleistungssektor bereitstellen zu können.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, VWA-Studienakademie (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die modernen Dienstleistungs-Produktentwicklungs-Ansätze, die zentrales Thema der vorliegenden Arbeit sind, befassen sich nicht nur ausschließlich mit Entwicklungsverfahren, sondern beschäftigen sich zumeist auch mit dem kompletten Entwicklungssystem, um dadurch umfassende Lösungskonzepte für die Entwicklung von Produkten im Dienstleistungssektor bereitstellen zu können. Dieser Ansatz gilt um so mehr für Service Engineering, da es sich hierbei für viele Unternehmen um gänzlich neue Aufgabenstellungen handelt und deshalb insbesondere die Einführung und Integration der Dienstleistungsentwicklung in Unternehmen mit einer Reihe von offenen Fragestellungen verbunden ist. Das Ziel dieser Arbeit soll sein, ein neues Produkt für den Einlagenbereich der DaimlerChrysler Bank als Finanzdienstleister zu entwickeln und das Konzeptdes Service Engineering, die Systematik sowie die geeignete Methodik und die einzelnen Prozessschritte zu erläutern. Das Produkt ist für den Einlagenbereich bzw. auch Passivbereich genannt, (fest- oder variabel verzinslich) bestimmt.
Zum besseren Verständnis des weiteren Textes soll an dieser Stelle der Begriff Verzinsliche Wertpapiere definiert werden. Die Verzinslichen Wertpapiere, oft auch Anleihen, Renten, Bonds, oder Obligationen genannt, sind auf den jeweiligen Inhaber bestimmte Schuldverschreibung; d. h. der Käufer solcher Schuldverschreibung besitzt eine Forderung gegenüber dem Emitenten.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile; der erste Teil befasst sich mit allgemeinen und grundsätzlichen Einordnungen. So wird die DaimlerChrysler Bank mit ihrer Produktpalette (insbesondere der Einlagenbereich) vorgestellt. Des weiteren wird ausgeführt, dass die Produktentwicklung ein Teilaspekt des Marketings ist; das Dienstleistungsmarketing und im speziellen das Bankenmarketing für den Einlagenbereich wird vorgestellt.
Im zweiten Teil wird auf die Thematik der Produktentwicklung im Dienstleistungsbereich eingegangen; vertieft wird die Thematik des Service Engineering. Im weiteren wird anhand eines ausgewählten Entwicklungsmodells dann ein neues Produkt für den Einlagenbereich der DaimlerChrysler Bank zur Marktreife entwickelt.
Die Thematik der Entwicklung neuer Dienstleistungen ist auch im Bereich der Dienstleistungsforschung lange Zeit ein weitgehend vernachlässigtes Feld. Zwar tauchen in der anglo-amerikanischen Literatur in den 70er- und 80er-Jahren eine Reihe erster wissenschaftlicher Arbeiten zu New Service Development auf, jedoch sind diese in ihrer Summe eher als rudimentär zu bezeichnen. Parallel zum amerikanischen New Service Development wurde Mitte der 90er-Jahre in Deutschland der Begriff Service Engineering geprägt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung2
2.Grundlegendes und begriffliche Differenzierungen6
2.1Banken und Direktbanken6
2.2Die DaimlerChrysler Bank und ihre Einlagenprodukte9
2.3Begriff und Bedeutung des Marketing12
2.4Besonderheiten der Dienstleistung gegenüber Sachgütern15
2.5Marketingaspekte für Einlagenprodukte17
3.Produktgestaltung bei Dienstleistungen22
3.1Organisation von Dienstleistungsmanagement22
3.2Methodik des Service Engineering25
3.3Vorgehensmodelle zur Produktentwicklung29
3.3.1Rahmenparameter für das Passivprodukt.34
3.3.2Ideenfindungsprozess36
3.3.3Prototypingprozess41
3.4Ausstattungsmerkmale des neuen Elegance 3 Plus 46
3.5Fazit48
Anhang50
1.DaimlerChrysler Bank Tagesgeldkonto50
2.Mercedes-Benz Vaneo Sparplan52
3.DaimlerChrysler Bank Sparplan (Spareinlage nach RechKredV)56
Aussc...
Autorenporträt
Sebastian Veit, M.A. Social Science in Globalization, B.A. Hons in Business and Economics. He has been working on projects as a freelance consultant for the UNFCCC, GTZ and the World Bank. During his studies on four continents, he has gained an understanding of the importance to include the local perspective of people in the combat of mass poverty. By utilizing his inter disciplinary experience, he stresses the need to take peoples socio-economic as well as cultural backgrounds into consideration for a successful solution. His goal is to further deepen his expertise in development strategy and energy services, that contribute in a sustainable manner to poverty alleviation.