Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Krankenhäuser stehen vor der Herausforderung, sich wandelnden politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen zu stellen und ihr Überleben unter zu neh men dem Wettbewerb zu sichern. Krankenhäuser sind somit einem Ver än der ungs druck ausgesetzt, dem sie dadurch begegnen können, dass sie sich zu lernenden Organisationen entwickeln. Der Autor geht der Frage nach, wel che organisatorischen Lernprozesse hierbei stattfinden. Er gibt zunächst ei ne Einführung in die Theoriegeschichte zum Organisationslernen und un ter sucht in einer qualitativen Fallstudie, welche Handlungsstrategien Führ ungs kräf te und Mitarbeiter eines Krankenhauses bei organisatorischen Ver än der ung en verfolgen, von welchen Einstellungen sie geleitet werden, und welche Er fahr ung en sie dabei machen. Die Ergebnisse dieser Interviews werden vor dem Hintergrund der Theorie des Organisationslernens nach Argyris und Schön diskutiert und im Hinblick auf ihre Bedeutung für Bildungsprozesse re flek tiert. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Projektleiter im Kran ken haus be reich, an Lehrkräfte in Bildungseinrichtungen des Ge sund heits we sens sowie an Wissenschafter im Gesundheitssektor.
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