Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Frühe Kindheit und Kindheit sind Lebensabschnitte, denen in jüngster Zeit - nicht zuletzt wegen verstärkter Bildungsanstrengungen und spannender neuer Erkenntnisse - wieder viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Welche Bedeutung kommt der Kindheit für den weiteren Verlauf des Lebens zu? Wie entwickeln sich wann welche Fähigkeiten und wie entstehen Unterschiede zwischen Menschen? Und - was bedeuten gegenwärtige Erkenntnisse für die professionelle Arbeit mit Kindern? Das Buch gibt eine Einführung in den aktuellen Forschungs- und Theorienstand zu zentralen Bereichen kindlicher Entwicklung im Zeitraum…mehr

Produktbeschreibung
Frühe Kindheit und Kindheit sind Lebensabschnitte, denen in jüngster Zeit - nicht zuletzt wegen verstärkter Bildungsanstrengungen und spannender neuer Erkenntnisse - wieder viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Welche Bedeutung kommt der Kindheit für den weiteren Verlauf des Lebens zu? Wie entwickeln sich wann welche Fähigkeiten und wie entstehen Unterschiede zwischen Menschen? Und - was bedeuten gegenwärtige Erkenntnisse für die professionelle Arbeit mit Kindern? Das Buch gibt eine Einführung in den aktuellen Forschungs- und Theorienstand zu zentralen Bereichen kindlicher Entwicklung im Zeitraum von der Geburt bis elf Jahre und zu Möglichkeiten entwicklungsorientierter Förderung und Intervention. Es eignet sich hervorragend als Seminargrundlage.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jutta Kienbaum ist Professorin für Psychologie an der Freien Universität Bozen, Südtirol. Prof. Dr. Bettina Schuhrke ist Professorin für Psychologie an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.
Rezensionen
Das Anliegen der Autorinnen, einen knappen, aber fundierten Einblick in die Erkenntnisse, Methoden und Probleme der kindlichen Entwicklung zu geben, ist insgesamt gelungen. Das gilt sowohl für die Einlassung in Bezug auf die allgemeine Entwicklung (Wie entwickeln sich wann welche Kompetenzen?) als auch die differentielle Entwicklung (Wie entstehen Unterschiede zwischen Menschen?). Zu einem so umfangreichen Gebiet wie der Entwicklungspsychologie einen Grundriss zu schreiben, erfordert unweigerlich Abstriche. Vorsatz der Autoren war es, sich "innerhalb der verschiedenen Themenbereiche zwangsläufig auf in unseren Augen besonders aktuelle und interessante Forschungsbereiche zu beschränken". Dass dabei auch eine subjektive Sicht zum Tragen kam, hat dem Buch nicht geschadet. [...] Zwar ist das Buch insgesamt mehr für die Einarbeitung in das Gebiet gedacht und geeignet. Jedoch wird auch der erfahrene Praktiker Gewinn ziehen, sei es, um schnell rekapitulierend das Wissen zu einem entwicklungspsychologischen Teilbereich aufzufrischen und dabei auch neuere Forschungsergebnisse kennenzulernen, sei es didaktischer Gewinn insofern, als gelungene textliche Kurzdarstellungen differenzierter Probleme, z. B. der Bindungsproblematik, geeignet sind für die plausible Darstellung etwa in Gutachten. (Quelle: Harry Dettenborn, Praxis der Rechtspsychologie 20/2010)