Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Dies Buch wurde für LehramtsstudentInnen und LehrerInnen geschrieben. Es soll praxisnah über wesentliche Themen und Kontroversen der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters informieren, soweit sie für die Schule wichtig und/oder interessant sind.
Wo immer es ohne wesentlichen Verlust an Exaktheit möglich war, wurde eine umgangssprachliche Darstellung gegenüber dem wissenschaftlichen Fachvokabular bevorzugt.
Folgende Themen werden angesprochen:
- Womit beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie?- Wie kommt die Entwicklungspsychologie zu ihren Daten?- Die
…mehr

Produktbeschreibung
Dies Buch wurde für LehramtsstudentInnen und LehrerInnen geschrieben. Es soll praxisnah über wesentliche Themen und Kontroversen der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters informieren, soweit sie für die Schule wichtig und/oder interessant sind.

Wo immer es ohne wesentlichen Verlust an Exaktheit möglich war, wurde eine umgangssprachliche Darstellung gegenüber dem wissenschaftlichen Fachvokabular bevorzugt.

Folgende Themen werden angesprochen:
- Womit beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie?- Wie kommt die Entwicklungspsychologie zu ihren Daten?- Die Anlage-Umwelt-Kontroverse- Geburt und die ersten Lebensmonate- Kleinkind- und Vorschulalter- Entwicklung während der Schulzeit- Jugendalter und Pubertät-

Ergänzende Materialien werden im Internet unter der Adresse http://dueker.psycho.uni-osnabrueck.de/ewp bereitgestellt.
Autorenporträt
Manfred Tücke, geb. 1945. Psychologie-Studium in Kiel und Marburg. Promotion in Marburg. Seit 1974 zunächst als Universitätsdozent, später Professor für Psychologie an der Universität Osnabrück. Schwerpunkt in der Lehre: Lehrerausbildung. Forschungsschwerpunkte: Lesen und Lesestörungen, Verkehrspsychologie. Mitglied der "Skeptics Society"; Ulla Grude, geb. 1955, Lehramtsstudium und Studium der Erziehungswissenschaften in Osnabrück. Seit 1992 in der Heimerziehung tätig. Arbeitsschwerpunkt: Förderung entwicklungsverzögerter Kinder über Wahrnehmung und Bewegung.