Dies Buch wurde für LehramtsstudentInnen und LehrerInnen geschrieben. Es soll praxisnah über wesentliche Themen und Kontroversen der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters informieren, soweit sie für die Schule wichtig und/oder interessant sind.
Wo immer es ohne wesentlichen Verlust an Exaktheit möglich war, wurde eine umgangssprachliche Darstellung gegenüber dem wissenschaftlichen Fachvokabular bevorzugt.
Folgende Themen werden angesprochen:
- Womit beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie?- Wie kommt die Entwicklungspsychologie zu ihren Daten?- Die Anlage-Umwelt-Kontroverse- Geburt und die ersten Lebensmonate- Kleinkind- und Vorschulalter- Entwicklung während der Schulzeit- Jugendalter und Pubertät-
Ergänzende Materialien werden im Internet unter der Adresse http://dueker.psycho.uni-osnabrueck.de/ewp bereitgestellt.
Wo immer es ohne wesentlichen Verlust an Exaktheit möglich war, wurde eine umgangssprachliche Darstellung gegenüber dem wissenschaftlichen Fachvokabular bevorzugt.
Folgende Themen werden angesprochen:
- Womit beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie?- Wie kommt die Entwicklungspsychologie zu ihren Daten?- Die Anlage-Umwelt-Kontroverse- Geburt und die ersten Lebensmonate- Kleinkind- und Vorschulalter- Entwicklung während der Schulzeit- Jugendalter und Pubertät-
Ergänzende Materialien werden im Internet unter der Adresse http://dueker.psycho.uni-osnabrueck.de/ewp bereitgestellt.