Der besondere Charme dieses Lehrbuchklassikers liegt darin, dass es von Wissenschaftlern verfasst wurde, die gleichzeitig Eltern sind und dass es eine neue didaktische Konzeption etabliert hat, um klassische Themen der Entwicklungspschologie im Bachelor-Studium zu vermitteln:
fokussiert auf die Kindheitsentwicklung - ohne Gerontopsychologie
ansatzorientiert - mit Darstellung einschlägiger Theorien
pragmatisch - schulenübergreifend
nachhaltig - mit Vertiefungen und Lernfragen
anwendungsorientiert - mit Blick auf Familie, Schule, Beruf.
Dabei werden verschiedene Perspektiven der Entwicklung - wie biologische, geistige, motorische, soziale, emotionale, geschlechtsspezifische, familiäre Entwicklung - unter verschiedenen methodischen Ansätzen erklärt und mit Beisüielen aus der Praxis verdeutlicht.
fokussiert auf die Kindheitsentwicklung - ohne Gerontopsychologie
ansatzorientiert - mit Darstellung einschlägiger Theorien
pragmatisch - schulenübergreifend
nachhaltig - mit Vertiefungen und Lernfragen
anwendungsorientiert - mit Blick auf Familie, Schule, Beruf.
Dabei werden verschiedene Perspektiven der Entwicklung - wie biologische, geistige, motorische, soziale, emotionale, geschlechtsspezifische, familiäre Entwicklung - unter verschiedenen methodischen Ansätzen erklärt und mit Beisüielen aus der Praxis verdeutlicht.
"Wissenschaftlich auf aktuellem Stand, anschaulich, gut lesbar und in sinnvoller Ausführlichkeit. Ein hervorragendes Kompendium für alle, die es mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Bestens geeignet für das BA-Studium." -- Prof. Dr. Hellgard Rauh, Universität Potsdam
"Nützliche, teilweise unverzichtbare Ergänzung des Lehrbuchspektrums." -- Prof. Dr. Werner Greve, Universität Hildesheim
"Eine großartige Idee, die angesprochenen Themen immer wieder unter den gleichen Perspektiven zu beleuchten. Das gibt dem Gesamtwerk eine klare Struktur und dem Lernenden ein besseres und tieferes Verständnis." -- Dr. Marc Vierhaus, Universität Bielefeld
"Nützliche, teilweise unverzichtbare Ergänzung des Lehrbuchspektrums." -- Prof. Dr. Werner Greve, Universität Hildesheim
"Eine großartige Idee, die angesprochenen Themen immer wieder unter den gleichen Perspektiven zu beleuchten. Das gibt dem Gesamtwerk eine klare Struktur und dem Lernenden ein besseres und tieferes Verständnis." -- Dr. Marc Vierhaus, Universität Bielefeld