Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Schritte von der Produktidee bis zur Vermarktung eines Produkts und die dabei relevanten Erfolgskriterien. Angefangen von der Marktbeobachtung und der Ermittlung der Kundenanforderungen über die Entwicklung eines Businessplanes und einer Entwicklungsstrategie über die Phasen der eigentlichen Produktentwicklung bis hin zu Wartung, Service und Reklamationsmanagement beschreibt das Buch, welche Methoden zum Einsatz kommen und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Immer nach dem Leitsatz: Qualität im Entwicklungsprozess bedeutet Qualität im Produkt und zufriedene Kunden.…mehr
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Schritte von der Produktidee bis zur Vermarktung eines Produkts und die dabei relevanten Erfolgskriterien. Angefangen von der Marktbeobachtung und der Ermittlung der Kundenanforderungen über die Entwicklung eines Businessplanes und einer Entwicklungsstrategie über die Phasen der eigentlichen Produktentwicklung bis hin zu Wartung, Service und Reklamationsmanagement beschreibt das Buch, welche Methoden zum Einsatz kommen und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Immer nach dem Leitsatz: Qualität im Entwicklungsprozess bedeutet Qualität im Produkt und zufriedene Kunden.
Aus dem Inhalt: Block I 1. Produktmanagement o Aufgaben, Tätigkeiten und Ziele o Kundenanforderungen, Umgang mit Zielkonflikten o Marktbeobachtung o Marktorientierte Produktentwicklung o Businessplan o Betriebswirtschaftliche Grundlagen o Bedeutung der frühen Phasen im Entwicklungsprozes 2. Produktentwicklungsstrategie o Der Strategieprozess o Analyse Methoden und Tools o Produktlebenszyklusanalyse 3. Innovationsmanagement o Der Innovationsprozess o Technologie Scouting o Kooperationsmanagement o Innovationsstrategien o Methoden und Tools BLOCK II (130-150 Seiten) 1. Produktentwicklungsplan o Standardisierte Entwicklungsprozess o Strategiephase o Anforderungsphase o Konzeptphase o Versuchs- und Testphase o Realisierungs- und Markteinführungsphase o Weiterentwicklungs- und Wartungsphase o V-Modell 2. Anforderungsmanagement (Pollhamer) Initialphase? o Der Produktplanungsprozess o Methoden und Tools der Produktplanung o Aufbau der Fertigung und Produktionsanlauf o Durchgängige Prüfkette o Gesetze, Normen und Rechte o CE-Kennzeichnung o Garantie- und Gewährleistung o Patente und Gebrauchsmusterschutz 3. Serienentwicklung (Kohnhauser oder N.N.?) o Simultaneous Engineering o Plattform- und Baukastenstrategie o Methoden und Tools o Konstenmanagement in der Konzeptphase o Auswahl von Konzepten o Prduktdatenmanagement o Lieferantenmanagement o Normierung und Standardisierung 4. Versuchs.- und Absicherungsphase (Kohnhauser oder N.N.?) o Versuchsplanung o Zuverlässigkeitsmanagement o Virtuelle Absicherung o Hardware in the Loop o Kundennahe Test 5. Produktionskonzept o Produktionsplanung o Wertstromanalyse / Valuemanagement o Lean Manufacturing o Aufbau der Fertigung und Anlaufmanagement o Durchgängige Prüfkette 6. Markteinführung o Das Marketingkonzept o Preispolitik o Kommunikationskonzept o Distribution
Aus dem Inhalt: Block I 1. Produktmanagement o Aufgaben, Tätigkeiten und Ziele o Kundenanforderungen, Umgang mit Zielkonflikten o Marktbeobachtung o Marktorientierte Produktentwicklung o Businessplan o Betriebswirtschaftliche Grundlagen o Bedeutung der frühen Phasen im Entwicklungsprozes 2. Produktentwicklungsstrategie o Der Strategieprozess o Analyse Methoden und Tools o Produktlebenszyklusanalyse 3. Innovationsmanagement o Der Innovationsprozess o Technologie Scouting o Kooperationsmanagement o Innovationsstrategien o Methoden und Tools BLOCK II (130-150 Seiten) 1. Produktentwicklungsplan o Standardisierte Entwicklungsprozess o Strategiephase o Anforderungsphase o Konzeptphase o Versuchs- und Testphase o Realisierungs- und Markteinführungsphase o Weiterentwicklungs- und Wartungsphase o V-Modell 2. Anforderungsmanagement (Pollhamer) Initialphase? o Der Produktplanungsprozess o Methoden und Tools der Produktplanung o Aufbau der Fertigung und Produktionsanlauf o Durchgängige Prüfkette o Gesetze, Normen und Rechte o CE-Kennzeichnung o Garantie- und Gewährleistung o Patente und Gebrauchsmusterschutz 3. Serienentwicklung (Kohnhauser oder N.N.?) o Simultaneous Engineering o Plattform- und Baukastenstrategie o Methoden und Tools o Konstenmanagement in der Konzeptphase o Auswahl von Konzepten o Prduktdatenmanagement o Lieferantenmanagement o Normierung und Standardisierung 4. Versuchs.- und Absicherungsphase (Kohnhauser oder N.N.?) o Versuchsplanung o Zuverlässigkeitsmanagement o Virtuelle Absicherung o Hardware in the Loop o Kundennahe Test 5. Produktionskonzept o Produktionsplanung o Wertstromanalyse / Valuemanagement o Lean Manufacturing o Aufbau der Fertigung und Anlaufmanagement o Durchgängige Prüfkette 6. Markteinführung o Das Marketingkonzept o Preispolitik o Kommunikationskonzept o Distribution
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497