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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die heutige Automobilindustrie zeichnet sich in stärkerem Maße als viele andere Industriezweige durch eine sehr hohe Markt- und Wettbewerbsdynamik aus. Rahmenbedingungen wie die stark zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs, Absatzrückgänge in traditionellen Märkten, Überkapazitäten, kurze Produktlebenszyklen und Entwicklungszeiten, hohe Qualitätsanforderungen oder enormer Kostendruck haben einen internationalen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die heutige Automobilindustrie zeichnet sich in stärkerem Maße als viele andere Industriezweige durch eine sehr hohe Markt- und Wettbewerbsdynamik aus. Rahmenbedingungen wie die stark zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs, Absatzrückgänge in traditionellen Märkten, Überkapazitäten, kurze Produktlebenszyklen und Entwicklungszeiten, hohe Qualitätsanforderungen oder enormer Kostendruck haben einen internationalen Verdrängungswettbewerb ausgelöst. Dieser zwingt die Automobilhersteller zur permanenten Optimierung ihrer Leistung. Um in diesem globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Unternehmen äußerst flexibel auf diese neuen Herausforderungen reagieren.
Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwiefern moderne Informations- und Kommunikationstechnologie die Automobilindustrie bei der Bewältigung der heutigen Marktanforderungen unterstützen kann und wie Unternehmen durch ihren effizienten Einsatz Wettbewerbsvorteile in einer sich schnell verändernden Umwelt aufbauen und stärken können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Zielsetzung1
1.2Gang der Untersuchung1
2.Informations- und Kommunikationstechnologie3
2.1Definition3
2.1.1Informationstechnologie3
2.1.1.1PPS4
2.1.1.2CAD4
2.1.1.3 CAE5
2.1.1.4 CAM5
2.1.1.5 CAQ5
2.1.1.6 CAP6
2.1.2 Kommunikationstechnologie6
2.2 Der IT-Markt7
3.Die Automobilindustrie9
3.1 Darstellung der Weltautomobilindustrie9
3.1.1 Automobilproduktion9
3.1.2 Automobilhersteller12
3.1.3 Internationale Entwicklung der Kfz-Absatzes12
3.1.4Überkapazitäten13
3.2 Entwicklungstrends im Bereich der Automobilindustrie16
3.2.1 Herausforderungen an die Automobilindustrie16
3.2.1.1 Globalisierung17
3.2.1.2 Zunehmende Integration der Zulieferer18
3.2.1.3 Verringerung der Fertigungstiefe19
3.2.1.4 Lean Enterprise20
3.2.1.5 Konzentrationsprozeß22
3.2.2 Herausforderungen an die Produktentwicklung22
3.2.2.1 Individualisierung23
3.2.2.2 Reduzierung der Entwicklungszeiten24
3.2.2.3 Umweltorientierung26
3.2.2.4 Automobile Informationstechnik27
4.Informationstechnologische Innovationen in der Automobilindustrie28
4.1 Internet28
4.1.1 Automobilhandel per Internet28
4.1.2 Intranet / Extranet31
4.2 Computersimulationstechniken im Engineering-Bereich35
4.2.1 Digital Mock-Up35
4.2.2 Virtual Reality36
4.3 Automobile Informationstechnik40
4.3.1 Telematik-Systeme40
4.3.2 Integration von Multimedia-Systemen im Fahrzeug42
5.Beispielhafte Darstellung der IT-Landschaft einiger deutscher Automobilhersteller45
5.1 Mercedes-Benz45
5.2 Volkswagen47
6.Unternehmensnetzwerke in der Automobilindustrie49
6.1 Zunehmende Bedeutung der Kooperation zwischen Automobilhersteller und Zulieferer49
6.1.1 Virtuelle Unternehmen51
6.2 Elektronische Kommunikation zwischen Automobilherstellern und Zulieferern53
6.2.1 Electronic Data Interchange54
6.2.2 Elektronischer Austausch von CAx-Daten56
7.Schlußbetrachtung59
AnlagenverzeichnisVII
AnlagenVIII
LiteraturverzeichnisXIV
FirmenverzeichnisXXI
Eidesstattliche VersicherungXXII
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