58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Motorrad als weltweit erfolgreiches Mobilitätsmittel ist von einer besonderen Variantenvielfalt geprägt, die von eigenständigen Leistungscharakteristika und besonderen Fahrzeugkonzepten bis zu markanten technischen Raffinessen reicht.
Die zunehmenden Anforderungen bezüglich aktiver und passiver Sicherheit, Masse/Leistungsverhältnis, Aerodynamik, aber auch das steigende Potential der elektronischen Systeme, haben das Motorrad zum Gegenstand intensiver Forschung und Entwicklung werden lassen.
Dieses Buch
- verfasst von anerkannten Spezialisten aus Deutschland, Großbritannien,
…mehr

Produktbeschreibung
Das Motorrad als weltweit erfolgreiches Mobilitätsmittel ist von einer besonderen Variantenvielfalt geprägt, die von eigenständigen Leistungscharakteristika und besonderen Fahrzeugkonzepten bis zu markanten technischen Raffinessen reicht.

Die zunehmenden Anforderungen bezüglich aktiver und passiver Sicherheit, Masse/Leistungsverhältnis, Aerodynamik, aber auch das steigende Potential der elektronischen Systeme, haben das Motorrad zum Gegenstand intensiver Forschung und Entwicklung werden lassen.

Dieses Buch

- verfasst von anerkannten Spezialisten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Österreich

- gibt einen Überblick über besondere Entwicklungsschwerpunkte wie Simulationsverfahren, Motorenkonzepte, Komponentengestaltung und neue Technologien.

Inhalt:

- Ramsis, der virtuelle Motorradfahrer

- AMESim, Simulationsumgebung für Motorradentwicklung

- CFD Simulationsverfahren in der Motorradaerodynamikentwicklung

- Einsatzmöglichkeiten eines Navier-Stokes Lösers zur numerischen Strömungssimulation in der Motorradentwicklung

- Optimierungsstrategie zu den gekoppelten Innenvorgängen in einem Hochleistungsmotorradmotor

- Die Entwicklungsalternativen für Grand Prix Motorradmotoren

- Anwendung von neuen Entwicklungswerkzeugen zur Lokalisierung von Klopfzentren an Motorradmotoren

- Motorradspezifische Anforderungen an Motorsteuerungen

- Untersuchungen zum akustischen Verhalten von Ansaugsystemen bei Motorradmotoren

- Entwicklung und Optimierung eines innovativen Auspuffsystems für ein Ducati Motorrad

- Experimentelle Untersuchungen zu dynamischen Belastungen von Baugruppen am Motorradmotor

- Strategien in der Entwicklung von Komponenten als Zulieferteile

- Ducati Chassis Entwicklung

- Simulationen und experimentelle Untersuchungen

- Kunststoff-Kraftstoffbehälter für Motorräder

- Die Entwicklung eines ABS-Systems für Ducati Hypersport Motorräder

- Proaktives und Innovatives Verfahren in der Entwicklung von Diebstahlwarnanlagesystemen für Motorräder

- Herstellung von Motorrad-Kurbelgehäusen mittels Thixocasting

- Entwicklungsschwerpunkte zukünftiger Motorradreifen

- Das Motorrad aus der Forschungsperspektive

Die Interessenten:

Das Buch wendet sich hauptsächlich an Ingenieure der Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Motorradindustrie und auch der Automobilindustrie (wegen der modularen Lösungsansätze); weiterhin ist es eine geeignete Fachgrundlage für Studenten der Kfz-Technik und des Maschinenbaus an Universitäten und Fachhochschulen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. habil. Cornel Stan lehrt Technische Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und Alternative Antriebssysteme an den Universitäten Paris, Pisa, Perugia sowie an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, an der er auch als Vorstandsvorsitzender des dortigen Forschungs- und Transferzentrums wirkt. Die Forschungsgebiete von Professor Stan, der Luftfahrttechnik studierte, die Promotion auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren und die Habilitation in der Kraftfahrzeugtechnik erlangte, umfassen die Kraftfahrzeug-Antriebssysteme, die Direkteinspritzverfahren, die Verbrennungsprozesse, die alternativen Kraftstoffe und der Wärmeaustausch im Kraftfahrzeug. Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Bücher, Artikel und Patente.