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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Universität Ulm (Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Unternehmensplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In der vorliegenden Arbeit wurde von den konkreten Problemen eines mittelständischen Unternehmens mit der internationalen Preisdifferenzierung ausgegangen. Im Rahmen der Internationalisierung und der Einführung des Euros besteht die Gefahr, daß die unterschiedlichen Preise, die den Kunden auf den unterschiedlichen internationalen Märkten berechnet werden, für…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Universität Ulm (Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Unternehmensplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In der vorliegenden Arbeit wurde von den konkreten Problemen eines mittelständischen Unternehmens mit der internationalen Preisdifferenzierung ausgegangen. Im Rahmen der Internationalisierung und der Einführung des Euros besteht die Gefahr, daß die unterschiedlichen Preise, die den Kunden auf den unterschiedlichen internationalen Märkten berechnet werden, für diese Kunden transparent werden, und sie die Differenzen nicht mehr ohne weiteres hinnehmen. Der schlimmste denkbare Fall wäre, daß sich ein Einheitspreis herausbildet, der sich auf dem niedrigsten Niveau aller derzeitigen Preise einpendelt, was zu großen Deckungsbeitragsrückgängen führen würde. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Gründe für eine Transparentwerdung der Preise herauszuarbeiten, mögliche Vorgehensalternativen zu analysieren und die in der Praxis am besten durchführbare auf die konkrete Problemstellung des Unternehmens anzuwenden, nachdem die dort gegebenen Preisdifferenzen gegenüber den Kunden erstmals nachgeforscht und gegenübergestellt worden waren.
Auf Wunsch des untersuchten Unternehmens durfte die Analyse der Preissituation dieses Unternehmens nicht an die Öffentlichkeit gelangen und ist daher in dieser Version nicht enthalten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
1.Einleitung und Problemabgrenzung11
2.Methodik15
3.Europäische Währungsunion16
3.1Historische Entwicklung16
3.1.1Vom Europäischen Binnenmarkt zur Europäischen Währungsunion16
3.1.2Die Europäische Währungsunion16
3.1.2.1Die erste Stufe: 1. Juli 1990 bis 31. Dezember 199317
3.1.2.2Die zweite Stufe: 1. Januar 1994 bis 31. Dezember 199817
3.1.2.3Die dritte Stufe: Beginn: 1.Januar 199920
3.2Zukünftige Entwicklungen und Aussichten20
3.2.1Umsetzung der Währungsunion20
3.2.2Erweiterungspotential des Teilnehmerkreises21
3.3Auswirkungen des Euros auf die internationale Preisdifferenzierung25
3.4Definition des Mittelstands27
3.5Vorbereitungsstand von Unternehmen, die bei der Umstellung als vorbildlich angesehen werden28
3.5.1Siemens29
3.5.2VW AG30
4.Globalisierung, Internationalisierung und Marktmacht33
4.1Marktmacht im Lebensmittelhandel34
4.2Internationalisierung im Lebensmittelhandel36
4.3Zusammenfassendes Beispiel: Die Metro AG38
5.Internationales Preismanagement41
5.1Determinanten im Internationalen Preismanagement44
5.1.1Unternehmensinterne Determinanten44
5.1.2Unternehmensexterne Determinanten47
5.2Graue Märkte52
5.2.1Parallelimporte, Reimporte und laterale graue Importe52
5.2.2Unterscheidung nach dem Grad der Substitution54
5.2.2.1Voll substitutive Grauimporte54
5.2.2.2Teilweise komplementäre Grauimporte56
5.2.2.3Voll komplementäre Grauimporte56
5.2.3Vor- und Nachteilhaftigkeit von Grauimporten56
5.2.4Vorgehensmöglichkeiten57
5.3Sichtweise in der wissenschaftlichen Literatur60
5.3.1Der Ansatz von Jacob60
5.3.2Der Ansatz von Gerstner und Holthausen63
5.3.3Der Ansatz von Lovell und Wertz68
5.3.4Der Ansatz von Simon73
5.3.5Der Ansatz von Sander77
5.4Law of one Price - Neuere Forschungsergebnisse81
5.4.1Erste Erwähnung des Law of one Price81
5.4.2Betrachtung des Law of one Price in der wissenschaftlichen Literatur ohne Berücksichtigung der Arbitragekosten83
5.4.3Das Law of one Price unter Berücksichtigung der Arbitragekosten84
5.4.4Konvergenzgeschwindigkeit zum Law of one Price86
5.4.5Eine historische Analogie: Der Goldstandard87
5.4.6Schlußfolgerungen aus dem...
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